BBW wird 6. „Quality Office“-Herausgeber
- 04.03.2011
- Monitor
- Elke Sondermann
Hinter der Leitlinie standen bisher fünf Herausgeber, das Deutsche Institut für Normung (DIN), die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), der Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel (bso), die Bundesanstalt für Arbeitsmedizin und Arbeitsschutz (BAuA) und das Deutsche Netzwerk Büro (DNB). Jetzt kommt der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) hinzu.
Gemeinsam wollen die nun sechs Herausgeber das Wissen um die Bedeutung der Qualität guter Büroeinrichtungen weiter in die Öffentlichkeit tragen. Nachdem im Oktober 2010 unter der Bezeichnung „Leitlinie – L-Q 2010“ eine Neuauflage der Qualitätskriterien für die Auswahl und Zertifizierung von Büromöbeln erschienen ist, soll im Juni 2011 ein zweiter Teil mit Anforderungen an Dienstleistungen folgen. Diese werden die Grundlage für die Zertifizierung von Fachberatern und Büroeinrichtungsfachhändlern bilden.
Voraussetzung für die „Quality Office“-Zertifizierung von Fachberatern wird die Teilnahme an einer Prüfung unter Vorsitz von Prof. Dr. Dieter Lorenz oder der Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme an einem einschlägigen Qualifizierungsprogramm sein. Die Zertifizierung von Fachhändlern soll in Form einer überprüften Selbstauskunft erfolgen.
Interessierte Personen und Unternehmen können sich online unter über weitere Details der geplanten Zertifizierungsverfahren informieren.
Kontakt: www.quality-office.org