BusinessPartner PBS

MPS-Tagung des BBW mit positiver Resonanz

Die mit 150 Teilnehmern ausgebuchte MPS-Tagung des Forum Bürowirtschaft, die gestern im Rahmen der CeBIT in Hannover stattfand, hat die Erwartungen der Veranstalter voll erfüllt.

Und auch von den Besuchern gab es viel positive Resonanz. Mit dem Thema Managed Print Services (MPS) hatten die Veranstalter das Trendthema im Paper-Output-Geschäft aufgegriffen. Auf der Agenda der 40. Arbeitstagung des Verbandes standen zehn hochkarätige Vorträge. Die Keynote übernahm der durch das Buch „Simplify your life“ bekannt gewordene Autor Werner „Tiki“ Küstenmacher, der in einem kurzweiligen Vortrag unter dem Motto „Das Ende der Papiergesellschaft“ pointiert die Veränderungen bei Mediennutzung und Kommunikation darstellte und die überwiegend aus dem Fachhandel stammenden Besucher in heiterer Art auf das Thema einstimmte. Die Marke für das Bearbeitungsniveau von MPS setze dann ADA-Geschäftsführer Friedel Mager, der den Markt aus Sich eines Systemintegrators beleuchtete.

Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken & Kopieren bei Soennecken und Uwe Lippke vom Aschaffenburger Fachhandelsunternehmen Büpak griffen in zwei praxisnahem Vorträgen das Thema Flottenmanagement auf und gaben nicht nur konkrete Tipps in puncto Anbieterauswahl sondern zeigten auch Chancen und Grenzen aktueller Software-Entwicklungen sowie die Herausforderungen und Probleme bei der Einführung entsprechender Systeme auf.

Danach war es Zeit für ein Best-Practice-Beispiel aus Sicht eines Kunden. Matjaz Janise, Amann Group, und Robin Morgenstern, Morgenstern AG, stellten anschaulich einen weltweiten Roll-out eines MPS-Projektes dar. Was ändert sich durch MPS bei der Finanzierung und was bleibt gleich? Die Sicht aus der Perspektive eines Finanzieres zeigte Rainer Pietschmann, Handlungsbevollmächtigter des Eschborner IT-Finanzieres BFL Leasing. Stefan von Busch, Geschäftsführer der Bielefelder von Busch GmbH, nahm als Thema wiederum die praktischen Dinge der MPS-Umsetzung auf. Wie viele auf Vorrat gelieferte Kartuschen werden nie in dem Gerät verwendet, für das sie geliefert wurden? Wo sind die Schwachstellen im System einer Vorratslieferung, die viel Kapital bindet und erhebliche Zinsbelastungen erzeugt? Der schlagfertig und mit trockenem Humor präsentierte Einblick in das erfolgreiche Geschäft eines westfälischen Mittelständler macht Mut zum Wandel, hin zu einem ebenso gut organisierten Unternehmen. Den inhaltlichen Abschluss des Tages machte Philipp Schröder, Konica Minolta Business Solutions, indem er viele der Aspekte für den Start ins Fleetmanagement und MPS zusammenfasste, die im Lauf der Tagung bereits angeklungen waren. Jan Sentürk, Experte für Körpersprache und Kommunikation, gab zum Abschluss der Veranstaltung prägnante Beispiele für Körpersprache, die sich der willentlichen Beeinflussung fast immer entzieht.

Das anschließende Get-together im MPS-Forum war mit Teilnehmern und Ausstellern des MPS-Parks voll besucht. Auch hier wurden die Erwartungen von BBW und Messe mehr als erfüllt.

Kontakt: www.bbw-online.de, www.cebit.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter