BusinessPartner PBS

Neue Studie zu Umsatz der PBS-Branche

  • 04.05.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Das Forschungsinstitut IFH Retail Consultants Köln hat eine neue Studie zu den Umsätzen der PBS-Branche vorgestellt, sie soll danach im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 6,4 Prozent eingefahren haben.

Umsatzentwicklung für PBS-Artikel aus Sicht des IFH
Umsatzentwicklung für PBS-Artikel aus Sicht des IFH

Verantwortlich hierfür sei die erstarkte Inlandsnachfrage. Vor allem die Segmente Bürokommunikationspapiere und Schreibgeräte konnten kräftig zulegen, so die Autoren der Studie. Das Gesamtergebnis von 17,4 Milliarden Euro für die PBS-Branche markiere ein neues Allzeithoch. Im Jahresvergleich 2010/11 habe der Markt ein absolutes Plus von 1,05 Milliarden Euro eingefahren, meint der IFH. „Das hohe Tempo im Wachstum war so nicht zu erwarten. Die Branche hat es geschafft, auf einen bereits außerordentlich starken Auftrieb nochmals aufzusatteln“, ordnet Uwe Krüger, Senior Consultant bei den IFH Retail Consultants, die Zahlen ein. Letztlich lasse sich der Aufschwung der PBS-Branche auch als ein Indiz für die robuste Verfassung der deutschen Wirtschaft insgesamt interpretieren. Auch diese sei vor Jahresfrist nicht so optimistisch eingeschätzt worden, erläutert Krüger.

Vor allem ein Bereich ist für den starken Auftrieb der Branche verantwortlich: Allein im umsatzdominanten Papiersegment hat die Branche um knapp 700 Millionen Euro zugelegt. „Nachdem das Krisenjahr 2009 gezeigt hat, dass die Papierlastigkeit der Branche durchaus für starke Einbrüche sorgen kann und der Markt 1,1-milliardenschwerde Umsatzverluste hinnehmen musste, wirkt sich die Dominanz des Papiersegments dieses Mal positiv aus“, heißt es bei den Forschern. Auch das Segment Ordnen/Archivieren bleibe als Indikator für normale Büroverbrauchsintensität mit plus 4,9 Prozent auf Erholungskurs.

Das Institut resümiert: „Das zukünftig erwartete Wachstum ist zwar überschaubar, weist aber durchaus eine positive Grundtendenz auf. Die generell gute Stimmung in der PBS-Branche wird allerdings durch einen Wermutstropfen getrübt: mittelfristig wird der Auftrieb des Marktes durch die konjunkturelle Abhängigkeit begrenzt. Umso mehr, da die Umsatzdelle aus Krisenzeiten bereits wieder vollständig aufgefüllt ist.“

Kontakt: shop.ifhkoeln.de/de/Branchen/Buero-und-Schreibwaren/Branchenfokus-PBS-Artikel-2012

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter