BusinessPartner PBS
Abschätzungen und Prognosen: Umsätze der PBS-Branche nach IFH und BBE (Quelle: IFH Köln, BBE Handelsberatung, 2017)
Abschätzungen und Prognosen: Umsätze der PBS-Branche nach IFH und BBE (Quelle: IFH Köln, BBE Handelsberatung, 2017)

Marktstudie: Umsatz der PBS-Branche schrumpft

Der neue „Branchenfokus PBS-Artikel“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung taxiert das Marktvolumen der PBS-Branche 2016 auf 12,3 Milliarden Euro – das wäre ein Minus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit kommen die beiden Beratungsunternehmen zu einer anderen Einschätzung als der Branchenverband HBS, der bei der Präsentation seiner Ergebnisse Anfang des Jahres von einer Erhöhung um 0,5 Prozent gesprochen hatte. Mittelfristig erwarten die Autoren des „Branchenfokus PBS-Artikel“ eine Konsolidierung der Umsätze. Der starke Abwärtstrend der vorangegangenen Jahre sei gebremst. IFH und BBE rechnen damit, dass das Marktvolumen bis 2021 insgesamt nur noch leicht sinkt, auf 12,2 Milliarden Euro. „Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitsprozesse und der fortschreitende Einsatz digitaler Systeme, wie die rechtlich abgesicherte digitale Archivierung von Rechnungen und Belegen, sorgen dafür, dass der Verbrauch an Papier auch in Zukunft weiter sinken wird“, so Jürgen Hanke, Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung. Eine Erholung dieses Segmentes und wieder steigende Umsätze auf das Niveau der Vorjahre sei nicht zu erwarten.

Distribution: Fachhandel kann hohen Marktanteil halten

Unterdessen könne der Fachhandel seinen hohen Anteil von rund 40 Prozent am PBS-Markt auch 2016 halten. „Gerade Verbundgruppen versetzen die oft kleinbetrieblich geprägte Struktur des Fachhandels in die Lage, mit dem Wettbewerb mithalten zu können“, heißt es in der Studie. Die stark auf Konsumenten ausgerichteten Warenhäuser, Versender, Internet-Pure-Player sowie SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte könnten von der konsumgetriebenen Konjunktur 2016 profitieren und ihren Umsatz im vergangenen Jahr auf annähernd stabilem Niveau halten.

Kontakt: www.ifh-koeln.de 

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter