BusinessPartner PBS
Abschätzungen und Prognosen: Umsätze der PBS-Branche nach IFH und BBE (Quelle: IFH Köln, BBE Handelsberatung, 2017)
Abschätzungen und Prognosen: Umsätze der PBS-Branche nach IFH und BBE (Quelle: IFH Köln, BBE Handelsberatung, 2017)

Marktstudie: Umsatz der PBS-Branche schrumpft

Der neue „Branchenfokus PBS-Artikel“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung taxiert das Marktvolumen der PBS-Branche 2016 auf 12,3 Milliarden Euro – das wäre ein Minus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit kommen die beiden Beratungsunternehmen zu einer anderen Einschätzung als der Branchenverband HBS, der bei der Präsentation seiner Ergebnisse Anfang des Jahres von einer Erhöhung um 0,5 Prozent gesprochen hatte. Mittelfristig erwarten die Autoren des „Branchenfokus PBS-Artikel“ eine Konsolidierung der Umsätze. Der starke Abwärtstrend der vorangegangenen Jahre sei gebremst. IFH und BBE rechnen damit, dass das Marktvolumen bis 2021 insgesamt nur noch leicht sinkt, auf 12,2 Milliarden Euro. „Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitsprozesse und der fortschreitende Einsatz digitaler Systeme, wie die rechtlich abgesicherte digitale Archivierung von Rechnungen und Belegen, sorgen dafür, dass der Verbrauch an Papier auch in Zukunft weiter sinken wird“, so Jürgen Hanke, Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung. Eine Erholung dieses Segmentes und wieder steigende Umsätze auf das Niveau der Vorjahre sei nicht zu erwarten.

Distribution: Fachhandel kann hohen Marktanteil halten

Unterdessen könne der Fachhandel seinen hohen Anteil von rund 40 Prozent am PBS-Markt auch 2016 halten. „Gerade Verbundgruppen versetzen die oft kleinbetrieblich geprägte Struktur des Fachhandels in die Lage, mit dem Wettbewerb mithalten zu können“, heißt es in der Studie. Die stark auf Konsumenten ausgerichteten Warenhäuser, Versender, Internet-Pure-Player sowie SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte könnten von der konsumgetriebenen Konjunktur 2016 profitieren und ihren Umsatz im vergangenen Jahr auf annähernd stabilem Niveau halten.

Kontakt: www.ifh-koeln.de 

Verwandte Themen
High-Performer im Vertrieb identifizieren weiter
Ronny van Rossem
Ronny van Rossem führt Adveo-Benelux weiter
Auszeichnung im Berliner Axel-Springer-Journalistenclub (von links): Stephen Smith (Superbrands Chairman), Andreas Meyer (Avery Zweckform Marketing Director), Norbert R. Lux (Superbrands Managing Director Germany); (Bild: SuperbrandsBerlin2017)
Avery Zweckform ist erneut „Superbrand“ weiter
Bei der Eröffnung (von links): Jasmin Höck (Mitarbeiterin ckw), Markus Schlaffner (Geschäftsführer ckw), Dr. Christian Hümmer (Fraktionsvorsitzender im Traunsteiner Stadtrat), Christian Kegel (Oberbürgermeister Traunstein), Lukas Stadler (Geschäftsführer
Soennecken-Mitglied ckw Computer stellt sich breiter auf weiter
Die neue Webseite von Colop ist „full responsive“ und wird auf allen Endgeräten optimiert dargestellt.
Colop präsentiert sich mit neuer Webseite weiter
Aline Beckmann-Kaiser (Leiterin Verkauf Innendienst, links), Norbert Laquer (Leiter Marketing und Vertrieb, Mitte) und Britta Oßwald-Höhmann (Projektmanagerin), die die Auszeichnung entgegen nahmen. (Bild: forum! GmbH) 
Soldan zum Kundenchampion gekürt weiter