BusinessPartner PBS

Online-Kauf als Selbstverständlichkeit

  • 04.06.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Vor allem für junge Männer zwischen 20 und 29 und mit gehobenem Bildungsniveau ist das Shopping im Internet so selbstverständlich wie der Gang zum Supermarkt.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Analyse der Universität Hohenheim zur Internet-Nutzung und Akzeptanz von E-Commerce. Nach 15 Jahren World Wide Web sei für viele Deutsche das Surfen im Internet längst fester Bestandteil des Alltags: 40,23 Millionen Deutschen gingen regelmäßig online, 33 Millionen davon bezögen auch Waren oder Dienstleistungen übers Web. Besonders gerne surfen demnach die Internet-Nutzer in Berlin, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Hamburg und Hessen, wo der Prozentsatz der regelmäßigen Internet-Nutzer mit bis zu 68 Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt von 62,1 Prozent liegt. Auffällig sei aber die große Gruppe der User, die nach wie vor im Laden kaufen, das Web aber nutzen, um sich Informationen und Vergleichsangebote zu beschaffen. Bei dieser Gruppe handle es sich um die potentiellen Online-Shopper von morgen.

Die Studie zur „Nutzung und Akzeptanz von Internet und E-Commerce“ ist Teil eines Langzeit-Forschungsprojektes des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung der Universität Hohenheim, der seit 2000 jährlich aktuelle Daten präsentiert.

Kontakt: www.uni-hohenheim.de

Verwandte Themen
Zuwachs: die Messe Insights-X gewinnt weitere Aussteller.
Insights-X gewinnt weitere Aussteller weiter
Wettbewerb gestartet: PSI Sustainability Awards gehen in die dritte Runde
Bewerbung für Nachhaltigkeits-Awards läuft weiter
Paperworld 2018: Vom 27. bis 30. Januar werden auf sieben Hallenebenen Neuheiten und Trends präsentiert.
Paperworld meldet „sehr guten Anmeldestand“ weiter
Wie digitale Tools den Einkauf stärken
Einsparpotenziale im Einkauf heben weiter
Elektroschrott - ThinkstockPhotos-483215696
Elektroaltgeräte unbürokratisch zurücknehmen weiter
Das Elektrofahrzeug „StreetScooter“ der Deutschen Post soll dem Logistiker dabei helfen, die eigenen Klimaschutzziele zu erreichen. (Bild: Deutsche Post AG)
Post baut „StreetScooter“-Produktion aus weiter