BusinessPartner PBS

Druckermarkt weiter rückläufig

Der Druckermarkt in Westeuropa ist nach Zahlen des IDC weiter rückläufig. Mit knapp fünf Millionen verkauften Geräten verzeichnet der Markt in den ersten drei Monaten des Jahres einen Rückgang von 14,5 Prozent.

Wertmäßig muss der Markt aufgrund des harten Wettbewerbs sowie des schwierigen Marktumfeldes ein Minus von 2,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal auf 2,6 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2013 hinnehmen. Während es im Business-Segment positive Signale gebe und die Verkäufe von Laser-Systemen zumindest in einigen der beobachteten Länder leicht ansteigen, werde der Consumer-Markt besonders hart getroffen von dieser Entwicklung, erklärt IDC-Analyst Phil Sargeant. Gründe für die Entwickung sieht Arnaud Gagneux, Director Western European Imaging Hardware Devices and Document Solutions Group bei IDC, vor allem in der nach wie vor schlechten ökonomischen Lange in Europa. Unternehmen versuchten ihre Kosten durch Managed Print Services und Dokumenten-Management-Lösungen zu senken. Die Zuversicht der privaten Endverbraucher indes sei aufgrund der fragilen Wirtschaft und hoher Arbeitslosigkeit niedrig.

Der Druckermarkt in Deutschland verzeichnet laut der IDC-Zahlen einen Rückgang von 14,8 Prozent im ersten Quartal. Während der Consumer-Markt um 25 Prozent einbrach, blieb der Laser-Markt hierzulande weitgehend stabil. Der Absatz von Farblaser-Systemen stieg um 2,6 Prozent. Trotz solidem Wachstum bei A4-MFPs musste der Schwarz-Weiß-Markt aufgrund des schwachen Druckergeschäfts einen Rückgang hinnehmen. Das Wachstum im A3-Inkjet-Segement konnte sich auch im ersten Quartal des Jahres fortsetzen. Mit einem Plus von knapp25 Prozent erreicht der deutsche Markt damit 35,6 Prozent am westeuropäischen A3-Inkjet Markt.

Trotz des insgesamt schwierigen Marktumfeldes in Westeuropa entwickelte sich das erste Quartal für die Hersteller sehr unterschiedlich. Mit einem Marktanteil von 35,9 Prozent liegt HP trotz kontinuierlicher Rückgänge weiter an der Spritze. Canon konnte laut IDC seine Abverkäufe im ersten Quartal steigern und folgt mit 18 Prozent auf Platz 2. Mit stetig steigenden Abverkaufszahlen erreicht Brother mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent den dritten Platz, gefolgt von Epson mit 12,1 Prozent. Auf Platz fünf folgt Samsung mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent.

Kontakt: www.idc.com

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter