BusinessPartner PBS

Schreibgerätebranche trauert

Senator Hans Schmidt, langjähriger Geschäftsführer des renommierten Schreibgerätetechnik-Lieferanten Schmidt Technology ist am 28. August im Alter von 85 Jahren verstorben.

Mit Schmidt verliert die Branche eine große Unternehmerpersönlichkeit, die für Pioniergeist und Innovation stand. Die heutige Schmidt Technology GmbH in St. Georgen, unter deren Dach die drei Unternehmensbereiche Schreibgerätetechnik, Maschinen und Sensorik geführt werden, beschäftigt weltweit rund 400 Mitarbeiter.

Hervorgegangen aus der Tradition Schwarzwälder Uhrmacherkunst, hat sich das familiengeführte Unternehmen zu einem weltweit anerkannten Technologieführer entwickelt. Seit über einem halben Jahrhundert entwickelt und produziert Schmidt Technology als kompetenter Partner hochwertige Technik für Schreibgeräte-Marken in aller Welt. Mit zahlreichen Innovationen wie der Entwicklung des Capless Systems stellte Schmidt Technologys immer wieder seine Kreativität und fertigungstechnischer Leistungsfähigkeit unter Beweis und verlieh dem Schreibgerätemarkt stets neue technische Impulse. Mit seinen Lösungen beliefert das Unternehmen bis heute fast alle relevanten Hersteller der Schreibgeräte-Industrie. Niederlassungen in USA, England, Frankreich und der Schweiz sowie Vertretungen und Kundenbeziehungen in über 70 Ländern der Welt verdeutlichen heute die frühe internationale Ausrichtung des Unternehmens aus dem Schwarzwald. Mit seiner Persönlichkeit stand Schmidt für großes Unternehmertum, lebte für das Familienunternehmen in St. Georgen und hat den wirtschaftlichen Aufschwung dieser Region wesentlich mitgeprägt.

Hans Schmidt war Inhaber zahlreicher Patente und Auszeichnungen. Mit seinem Namen verbinden sich Pioniergeist, Fortschrittlichkeit, Kreativität und Zuverlässigkeit. Für seine Verdienste um die Wirtschaft und seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde ihm 1980 von der Hochschule Furtwangen der Titel des Ehrensenators verliehen. Für seine besonderen Leistungen wurde Senator Schmidt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Gleichzeitig war Schmidt aber auch Kulturförderer. Bis zuletzt galt seine große Liebe der klassischen Musik und dem Festspielhaus Baden-Baden, das er in vielerlei Hinsicht unterstützte. Die Trauerfeier findet am 6. September um 14 Uhr auf dem Waldfriedhof St. Georgen statt.

Kontakt: www.schmidttechnology.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter