BusinessPartner PBS

Schreibgerätebranche trauert

Senator Hans Schmidt, langjähriger Geschäftsführer des renommierten Schreibgerätetechnik-Lieferanten Schmidt Technology ist am 28. August im Alter von 85 Jahren verstorben.

Mit Schmidt verliert die Branche eine große Unternehmerpersönlichkeit, die für Pioniergeist und Innovation stand. Die heutige Schmidt Technology GmbH in St. Georgen, unter deren Dach die drei Unternehmensbereiche Schreibgerätetechnik, Maschinen und Sensorik geführt werden, beschäftigt weltweit rund 400 Mitarbeiter.

Hervorgegangen aus der Tradition Schwarzwälder Uhrmacherkunst, hat sich das familiengeführte Unternehmen zu einem weltweit anerkannten Technologieführer entwickelt. Seit über einem halben Jahrhundert entwickelt und produziert Schmidt Technology als kompetenter Partner hochwertige Technik für Schreibgeräte-Marken in aller Welt. Mit zahlreichen Innovationen wie der Entwicklung des Capless Systems stellte Schmidt Technologys immer wieder seine Kreativität und fertigungstechnischer Leistungsfähigkeit unter Beweis und verlieh dem Schreibgerätemarkt stets neue technische Impulse. Mit seinen Lösungen beliefert das Unternehmen bis heute fast alle relevanten Hersteller der Schreibgeräte-Industrie. Niederlassungen in USA, England, Frankreich und der Schweiz sowie Vertretungen und Kundenbeziehungen in über 70 Ländern der Welt verdeutlichen heute die frühe internationale Ausrichtung des Unternehmens aus dem Schwarzwald. Mit seiner Persönlichkeit stand Schmidt für großes Unternehmertum, lebte für das Familienunternehmen in St. Georgen und hat den wirtschaftlichen Aufschwung dieser Region wesentlich mitgeprägt.

Hans Schmidt war Inhaber zahlreicher Patente und Auszeichnungen. Mit seinem Namen verbinden sich Pioniergeist, Fortschrittlichkeit, Kreativität und Zuverlässigkeit. Für seine Verdienste um die Wirtschaft und seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde ihm 1980 von der Hochschule Furtwangen der Titel des Ehrensenators verliehen. Für seine besonderen Leistungen wurde Senator Schmidt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Gleichzeitig war Schmidt aber auch Kulturförderer. Bis zuletzt galt seine große Liebe der klassischen Musik und dem Festspielhaus Baden-Baden, das er in vielerlei Hinsicht unterstützte. Die Trauerfeier findet am 6. September um 14 Uhr auf dem Waldfriedhof St. Georgen statt.

Kontakt: www.schmidttechnology.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter