BusinessPartner PBS

IFA 2014 vor dem Start

Seit 90 Jahren setzt die IFA Maßstäbe für Consumer und Home Electronics. Mit größerer Fläche und mehr Ausstellern verzeichnet die Messe auch in diesem Jahr Wachstum.

IFA-Eröffnungspressekonferenz: Jens Heithecker, IFA-Direktor; Dr. Reinhard Zinkann , Vorsitzender des ZVEI; Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Aufsichtsrats der gfu; Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Berlin, Melinda Crane, Mode
IFA-Eröffnungspressekonferenz: Jens Heithecker, IFA-Direktor; Dr. Reinhard Zinkann , Vorsitzender des ZVEI; Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Aufsichtsrats der gfu; Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Berlin, Melinda Crane, Moderatorin (v.l.n.r.)

Zur IFA 2014 vom 5. bis 10. September kann mit der erstmaligen Nutzung des CityCube Berlin und dem daraus gesteigerten Flächenangebot auf die hohe Nachfrage der Aussteller reagieret werden. Die Messe verzeichnet mit 149 500 Quadratmetern eine um drei Prozent vergrößerte Ausstellungsfläche. Dies hat zur Folge, dass die IFA bereits zum fünften Mal in Folge ausgebucht ist und neben den Hallenflächen weitere Flächen auf dem Freigelände sowie temporäre Hallen für die 1 538 Aussteller (+3%) genutzt werden. Dabei tragen sowohl bisherige als auch neue Aussteller das Flächenwachstum.

Marktplatz für Innovationen

Mit einem Ordervolumen von zuletzt mehr als vier Milliarden Euro sei die IFA das wichtigste Ereignis für Handel und Industrie im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts, teilt die Messe Berlin mit. „Von der IFA gehen jedes Jahr wichtige Impulse für die Märkte aus. Das Marktumfeld ist in vielen Ländern nach wie vor schwierig und global von unterschiedlichen Entwicklungen gekennzeichnet. So kommt der IFA mit ihrer Signalwirkung für Handel und Industrie sowie ihrer starken Position eine Schlüsselposition zu. Denn nur Innovationen generieren Wachstum und die IFA ist der ideale Marktplatz für Innovationen“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

„Die bedeutungsvollsten Marken zeigen bei der IFA seit Jahrzehnten ihre neusten Produkte. 90 Jahre IFA, 90 Jahre Innovationen. Die IFA führt alle Beteiligten - Industrie, Handel, Konsumenten und Medien - zum weltweit effizientesten Kommunikationstreffpunkt zusammen“, betont Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. Und Jens Heithecker, IFA-Direktor: „Auf der IFA beginnt die Zukunft und das seit 1924. Globale Produkteinführungen, internationale Top-Manager, visionäre Konferenzen und jede Menge IFAtainment – das ist die Mischung, die Industrie, Handel, Medien und Publikum seit 90 Jahren fasziniert.“

Daneben bietet die IFA auch ein umfassendes Kongressprogramm mit Keynotes, Konferenzen und Fachveranstaltungen.

Kontakt: www.ifa-berlin.de

Verwandte Themen
Kommunikations- und Infoplattform: das Sonderareal „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
„Büro der Zukunft“ als Chance für den Handel weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter