BusinessPartner PBS

IFA 2014 vor dem Start

Seit 90 Jahren setzt die IFA Maßstäbe für Consumer und Home Electronics. Mit größerer Fläche und mehr Ausstellern verzeichnet die Messe auch in diesem Jahr Wachstum.

IFA-Eröffnungspressekonferenz: Jens Heithecker, IFA-Direktor; Dr. Reinhard Zinkann , Vorsitzender des ZVEI; Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Aufsichtsrats der gfu; Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Berlin, Melinda Crane, Mode
IFA-Eröffnungspressekonferenz: Jens Heithecker, IFA-Direktor; Dr. Reinhard Zinkann , Vorsitzender des ZVEI; Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Aufsichtsrats der gfu; Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Berlin, Melinda Crane, Moderatorin (v.l.n.r.)

Zur IFA 2014 vom 5. bis 10. September kann mit der erstmaligen Nutzung des CityCube Berlin und dem daraus gesteigerten Flächenangebot auf die hohe Nachfrage der Aussteller reagieret werden. Die Messe verzeichnet mit 149 500 Quadratmetern eine um drei Prozent vergrößerte Ausstellungsfläche. Dies hat zur Folge, dass die IFA bereits zum fünften Mal in Folge ausgebucht ist und neben den Hallenflächen weitere Flächen auf dem Freigelände sowie temporäre Hallen für die 1 538 Aussteller (+3%) genutzt werden. Dabei tragen sowohl bisherige als auch neue Aussteller das Flächenwachstum.

Marktplatz für Innovationen

Mit einem Ordervolumen von zuletzt mehr als vier Milliarden Euro sei die IFA das wichtigste Ereignis für Handel und Industrie im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts, teilt die Messe Berlin mit. „Von der IFA gehen jedes Jahr wichtige Impulse für die Märkte aus. Das Marktumfeld ist in vielen Ländern nach wie vor schwierig und global von unterschiedlichen Entwicklungen gekennzeichnet. So kommt der IFA mit ihrer Signalwirkung für Handel und Industrie sowie ihrer starken Position eine Schlüsselposition zu. Denn nur Innovationen generieren Wachstum und die IFA ist der ideale Marktplatz für Innovationen“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

„Die bedeutungsvollsten Marken zeigen bei der IFA seit Jahrzehnten ihre neusten Produkte. 90 Jahre IFA, 90 Jahre Innovationen. Die IFA führt alle Beteiligten - Industrie, Handel, Konsumenten und Medien - zum weltweit effizientesten Kommunikationstreffpunkt zusammen“, betont Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. Und Jens Heithecker, IFA-Direktor: „Auf der IFA beginnt die Zukunft und das seit 1924. Globale Produkteinführungen, internationale Top-Manager, visionäre Konferenzen und jede Menge IFAtainment – das ist die Mischung, die Industrie, Handel, Medien und Publikum seit 90 Jahren fasziniert.“

Daneben bietet die IFA auch ein umfassendes Kongressprogramm mit Keynotes, Konferenzen und Fachveranstaltungen.

Kontakt: www.ifa-berlin.de

Verwandte Themen
Neue Aufgabe: Cordelia von Gymnich verantwortet seit Anfang Oktober den Unternehmensbereich Services der Messe Frankfurt
Von Gymnich verantwortet Servicebereich der Messe Frankfurt weiter
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter
Reger Andrang trotz Orkan: 5578 Fachbesucher nutzten die diesjährige Insights-X in Nürnberg. (Bild: Messe Nürnberg)
Insights-X setzt auf Internationalisierung weiter
Stand des Papierherstellers Mondi auf der Co-Reach 2017: Die NürnbergMesse wird die Plattform nicht fortführen.
Messe Co-Reach wird eingestellt weiter
Collage zur Trendwelt „Work + Challange“: Interpretiert den Arbeitsplatz als behagliches Gesamtkonzept (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Paperworld setzt Büro-Trends in Szene weiter
Erwartung der Umsatzentwicklung für 2017 bei Lieferanten (links) und Werbemittelhändlern (rechts) (Quelle: PSI Branchenbarometer 1/2017)
Werbeartikelbranche rechnet mit Umsatzplus weiter