BusinessPartner PBS

Stiftung Warentest: Sparen mit Alternativtinte?

  • 04.10.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

In der Oktoberausgabe des Magazins der Stiftung Warentest wurde untersucht, ob und wie viel der Konsument beim Einsatz von Alternativpatronen und -toner für Inkjet- und Laserdrucker sparen kann.

Außerdem wurde anhand von viel aktuellen Tintenstrahldruckern von Brother, Canon, Epson und HP untersucht, ob die Qualität mit den Original-Inkjet-Patronen mithalten kann. Die Ergebnisse lieferten ein gespaltenes Bild: Zwar lassen sich nach den Angaben der Tester zwischen 30 und 70 Prozent der Kosten sparen, doch keines der getesteten Produkte konnte bei der Druckqualität mit den Originalen mithalten. Am größten fiel im Test die Einsparung beim Einsatz von Peach-Tinten für den Canon-Drucker aus (80 Prozent), am geringsten für den Einsatz einer Pelikan-Tinte am gleichen Modell (30 Prozent). Wichtiges Kriterium für den Einsparungseffekt ist dabei eher die Füllmenge einer Alternativpatrone denn der Kaufpreis. Qualitätsmängel betreffen das Druckbild sowie die Wisch-, Wasser- und Lichtbeständigkeit.

Gestestet wurden überdies zwei Laserdrucker von Samsung und HP mit Alternativtoner. Der Einspareffekt betrug beim Einsatz der Alternativprodukte auf dem HP-Gerät nur 20 Prozent, zugleich konnten die Alternativprodukte die Druckqualität der Originale nicht erreichen. Die Tester stellten insbesondere Probleme bei der Wischbeständigkeit fest.

Kontakt: www.test.de/druckerpatronen

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter