BusinessPartner PBS

Erste Schreibwarenzeichen in Österreich

Das Branchenlogo für den PBS-Handel ist auch in Österreich präsent. Das Österreichische Bundesgremium hat erste Schreibwarenzeichen an Fachhändler in Wien verliehen.

„Handel ist Wandel – auch im Fachhandel für Papier, Büro, Schreibwaren und Schulbedarf spürt man den Wind, den neue Formen im Vertrieb und die zunehmende Konzentration im Wettbewerb mit sich bringen“, so Andreas Auer, Obmann des Bundesgremiums Papier- und Spielwarenhandel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Viele Kunden verlangen nach Orientierung. Um diesem Bedarf entgegenzukommen, hat sich das Bundesgremium des Papier- und Spielwarenhandels mit dem deutschen Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) zusammengetan und eine Strategie zur Stärkung des Qualitätsversprechens entwickelt. Dazu gehört, dass das so genannte Schreibwarenzeichen nun auch in Österreich als neues Branchenlogo für den PBS-Handel dient.

Durch das Schreibwarenzeichen soll mehr Bewusstsein für die Relevanz der Branche geschaffen und ein Signal gesetzt werden, um die Identität der Fachhändler zu stärken. Zwei Zeichen wurden jetzt in Wien von Obmann Auer, Volker Wessels vom HBS und Bundesgremialgeschäftsführerin Martina Ertler übergeben. Die Unternehmen Freudensprung im Donauzentrum und Mastnak in der Neubaugasse sind damit die ersten, die auf Grundlage der offiziellen Vereinbarung das Zeichen einsetzen. Um das Schreibwarenzeichen zu erhalten, benötigen Unternehmen eine Mitgliedschaft im Gremium des Papier- und Spielwarenhandels. Zudem sollten sie beispielsweise überwiegend in der PBS-Branche tätig sein, sich durch qualifizierte Fachberatung auszeichnen und bereit sein, das Schreibwarenzeichen am POS bzw. im Verkaufsraum zu zeigen. Fragen rund um den Einsatz des Schreibwarenzeichens in Österreich werden direkt vom Bundesgremium des Papier- und Spielwarenhandels der Wirtschaftskammer Österreich behandelt.

Kontakt: www.schreibwarenzeichen.de, www.wko.at

Verwandte Themen
Kommunikations- und Infoplattform: das Sonderareal „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
„Büro der Zukunft“ als Chance für den Handel weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter