BusinessPartner PBS

Lehrgang zum "Zertifizierten Fachberater PBS"

Am 30. Januar um 14.00 Uhr findet der offizielle Auftakt zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ im PBS-Forum auf der Paperworld in Frankfurt statt. Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Messebesucher.

Der Weg zu diesem offiziellen Startschuss für die 18-monatige BBW-Ausbildung war lang. Die ersten Kontakte zum fachlichen Partner der neuen Qualifikation, dem Verband Schweizerischer Papeteristen (VSP), gab es schon vor fünf Jahren bei der Einführung der gedruckten "PBS Warenkunde" in der deutschen Bürowirtschaft. Seitdem wurde das gedruckte Wissen in ein Internet-basiertes Lernsystem eingebaut und ist heute Teil der staatlichen Ausbildung in der Schweiz.

Der Erfolg des Systems in der Schweiz ist die Basis für die Anwendung in der deutschen Bürowirtschaft. Der Lehrgang ist mit 24 Teilnehmern voll ausgebucht. Obwohl der regionale Schwerpunkt in Süddeutschland geplant war, sind auch Teilnehmer unter anderem aus Oldenburg, Overath und Northeim dabei. Auf der Paperworld wird am Samstag, den 30.1. um 14.00 Uhr, der Kurs offiziell gestartet. Neben einem branchenpolitischen Statement vom BBW-Präsidenten Ulf Ohlmer und einem Erfahrungsbericht aus der Schweiz wird es auch Kurz-Statements aus der Branche geben. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter