BusinessPartner PBS

Erster Mediendaten-Award verliehen

Anlässlich der Paperworld hat die Projektgruppe PBS Mediendatenstandard zum ersten Mal den „MDS – eCl@ss Award“ verliehen. Die Gewinner sind für den Handel Otto Office und für die Hersteller Schwan Stabilo.

Im Rahmen der Preisverleihung zeigten drei Vorträge die Anwendungen der Datenstandards eCl@ss und PBS Mediendatenstandard auf. Robert Wick Leiter Stammdatenmanagement der Deutschen Bahn, der Geschäftsführer der Soennecken eG Dr. Rainer Barth und edding-Geschäftsführer Per Ledermann beschrieben jeweils den realen Nutzen für ihre Unternehmen. Der Schirmherr der Veranstaltung, Faber-Castell Geschäftsführer Rolf Schifferens, würdigte in seiner Begrüßungsrede das bisher Erreichte, betonte allerdings auch die Notwendigkeit, die Umsetzung des Standards bei Industrie und Handel kurzfristig anzugehen.

Der Preis für den Handel wurde an das Unternehmen „Otto Office GmbH & Co. KG“ verliehen. Besonders hervorgehoben wurde das jahrelange konstruktive Engagement im Arbeitskreis Mediendaten, durch das Otto Office einen großen Beitrag zur Entwicklung des MDS geleistet hat. Weiterhin hervorzuheben sei die konsequente Einforderung der Katalogdaten im MDS bei den Lieferanten. Der Gewinner des Awards für die Industrie ist „Stabilo International GmbH“. Das Unternehmen unterstützt den MDS im Hintergrund. Stabilo ist besonders engagiert bei der Einreichung von Optimierungsvorschlägen und stellt dem Handel seine Mediendaten über das gesamte Sortiment in hoher Qualität rechtzeitig zu Verfügung. In seinen Dankesworten betonte Sebastian Schwanhäußer: „Die Investitionen des Unternehmens haben sich momentan durch die Nutzung des MDS noch nicht bezahlt gemacht. Dennoch sehe ich für das Unternehmen keine Alternative zum MDS.“

Kontakt: www.pbsmediendaten.de

Verwandte Themen
Behörden können mit dem Bedarfserhebungstool (BET) ihre Bedarfe vor der Auschreibung direkt an die ZIB melden.
Der Bund zentralisiert die Beschaffung weiter
Hochkarätig besetztes Vortragsprogramm am 28. Januar auf der Paperworld in Frankfurt mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten und freier Eintritt auf der Paperworld weiter
Umsatzentwicklung nach Marketmedia24 für die PBS-Branche und Produktsegmente (Quelle: Marketmedia24, Köln)
PBS-Branche mit Nullwachstum weiter
Empfangsgebäude des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe Foto: Nikolay Kazakov
BGH sieht in Recycling von Canon-Trommeleinheit keine Patentverletzung weiter
Der GWW-Vorsitzende Frank Dangmann bei der Präsentation der aktuellen Marktzahlen
Branchenumsatz wächst auf über 3,5 Milliarden Euro weiter
Torsten Buchholz, Leiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung Soennecken
Soennecken-Büromöbelexperte referiert zu den Chancen für den Handel weiter