BusinessPartner PBS

Erster Mediendaten-Award verliehen

Anlässlich der Paperworld hat die Projektgruppe PBS Mediendatenstandard zum ersten Mal den „MDS – eCl@ss Award“ verliehen. Die Gewinner sind für den Handel Otto Office und für die Hersteller Schwan Stabilo.

Im Rahmen der Preisverleihung zeigten drei Vorträge die Anwendungen der Datenstandards eCl@ss und PBS Mediendatenstandard auf. Robert Wick Leiter Stammdatenmanagement der Deutschen Bahn, der Geschäftsführer der Soennecken eG Dr. Rainer Barth und edding-Geschäftsführer Per Ledermann beschrieben jeweils den realen Nutzen für ihre Unternehmen. Der Schirmherr der Veranstaltung, Faber-Castell Geschäftsführer Rolf Schifferens, würdigte in seiner Begrüßungsrede das bisher Erreichte, betonte allerdings auch die Notwendigkeit, die Umsetzung des Standards bei Industrie und Handel kurzfristig anzugehen.

Der Preis für den Handel wurde an das Unternehmen „Otto Office GmbH & Co. KG“ verliehen. Besonders hervorgehoben wurde das jahrelange konstruktive Engagement im Arbeitskreis Mediendaten, durch das Otto Office einen großen Beitrag zur Entwicklung des MDS geleistet hat. Weiterhin hervorzuheben sei die konsequente Einforderung der Katalogdaten im MDS bei den Lieferanten. Der Gewinner des Awards für die Industrie ist „Stabilo International GmbH“. Das Unternehmen unterstützt den MDS im Hintergrund. Stabilo ist besonders engagiert bei der Einreichung von Optimierungsvorschlägen und stellt dem Handel seine Mediendaten über das gesamte Sortiment in hoher Qualität rechtzeitig zu Verfügung. In seinen Dankesworten betonte Sebastian Schwanhäußer: „Die Investitionen des Unternehmens haben sich momentan durch die Nutzung des MDS noch nicht bezahlt gemacht. Dennoch sehe ich für das Unternehmen keine Alternative zum MDS.“

Kontakt: www.pbsmediendaten.de

Verwandte Themen
Der Bitkom-Index steigt um 5 Punkte auf 76. Das ist der zweithöchste Wert seit der erstmaligen Erhebung 2001.
IT-Branche bleibt optimistisch weiter
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter