BusinessPartner PBS

„Büro & Umwelt“ gestartet

Der Wettbewerb um die „umweltfreundlichsten Büros Deutschlands“ geht in die achte Runde. Auf der Paperworld gab der Initiator, der Verein B.A.U.M., den Startschuss.

Auch in diesem Jahr sucht der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. die „umweltfreundlichsten Büros“ in Deutschland. Knapp 40 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeiteten im Büro, so Dieter Brübach, der Vorstand des Vereins. „Aufgrund dieser hohen Anzahl von Büroarbeitsplätzen in Deutschland kommt Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Büro eine enorme Bedeutung zu.“ Ein Beispiel sei der Papierverbrauch: 40 bis 50 Blatt Papier verbraucht ein Büromitarbeiter durchschnittlich pro Tag. Die auf diese Weise in Deutschland verbrauchten 800 000 Tonnen Papier pro Jahr könnten rein rechnerisch ein Papierband von einem Meter Breite bilden, das 250 Mal um den Äquator passt.

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen aller Größenordnungen sowie an öffentliche und sonstige Einrichtungen und Verwaltungen. Die Teilnahme am Wettbewerb „Büro & Umwelt“ ist bis zum 31. Mai online unter www.buero-und-umwelt.de möglich. Eine achtköpfige Fachjury wählt auf Grundlage der eingereichten Online-Fragebögen die umweltfreundlichsten Büros aus. Die Bestplatzierten je Kategorie können bei der Preisverleihungsveranstaltung ihr vorbildliches Praxisbeispiel präsentieren und werden mit einer Urkunde und je 100 000 Blatt Recyclingpapier für ihr Engagement belohnt. Gefördert wird der Wettbewerb „Büro & Umwelt“ von den Unternehmen Antalis, memo, Schneider Schreibgeräte, Pilot Pen, Ludwig & Höhne sowie der Messe Frankfurt; zudem wird er unterstützt von zahlreichen Verbänden und Medien der Bürobranche.

Kontakt: www.buero-und-umwelt.de 

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter