Einzelhandelsumsatz sinkt im März
- 05.05.2009
- Monitor
- Jörg Müllers
Der März 2009 hatte mit 26 Verkaufstagen zwei Verkaufstage mehr als der März 2008. Im Vergleich zum Februar 2009 sank der Umsatz im März 2009 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 1,4 Prozent und real um 1,0 Prozent. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde im Berichtsmonat nominal und real weniger als im März 2008 umgesetzt (nominal und real jeweils - 0,4 Prozent). In diesem Bereich erzielte allerdings der Internet- und Versandhandel (nominal + 4,4 Prozent, real + 3,2 Prozent) Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahresmonat. Im gesamten ersten Quartal 2009 wurde im deutschen Einzelhandel nominal 3,1 Prozent und real 3,2 Prozent weniger als im ersten Quartal 2008 umgesetzt.
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