Frauen shoppen gern in der City
- 05.06.2009
- Monitor
- Susanne Fuchs
Für die Studie wurden an drei Tagen (Donnerstag bis Samstag) in rund 100 deutschen Städten knapp sechs Millionen Besucher des innerstädtischen Einzelhandels erfasst und rund 200 000 befragt, teilen der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und der Handelsverband BAG mit. Laut der Befragung kauft rund ein Viertel der Konsumenten alles, was sie brauchen in den City-Geschäften ein. Vor allem für Mode und Schuhe sind demnach die Innstädte die wichtigsten Einkaufsorte. Den täglichen Bedarf besorgen dort eher weniger Verbraucher. Vor allem Frauen kaufen bevorzugt in den Citys ein. Sie machen etwa 67 Prozent der Kundschaft der Innenstadt-Geschäfte aus. Immer wichtiger werden auch die so genannten „Single-Shopper“. Rund 58 Prozent aller bei der Studie befragten Verbraucher gaben an, alleine zum Einkaufen in die Städte zu kommen. Nur am klassischen Familien-Einkaufstag Samstag kommen die Kunden lieber gemeinsam, mit Familie oder Freunden in die Citys.
Kontakt: www.einzelhandel.de