BusinessPartner PBS

VOI-CERT geht an den Start

Softwareherstellern und IT-Dienstleistern bietet der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme die Möglichkeit, ihr Leistungsangebot neutral prüfen zu lassen und das VOI-Zertifikat zur erlangen.

Ulrich Emmert, stellvertretender VOI-Vorstandsvorsitzender
Ulrich Emmert, stellvertretender VOI-Vorstandsvorsitzender

Auditoren aus dem Mitgliederkreis des VOI prüfen Software oder Dienstleistungen auf die Einhaltung technischer Standards, gesetzlicher Anforderungen und auf Beweissicherheit von Geschäftsprozessen. „Bereits seit Jahren nutzen Behörden und Unternehmen Regelwerke des VOI bei der Einführung und dem Betrieb von Dokumentenmanagement- und Archivierungslösungen. Beispielsweise legt die TÜViT GmbH die Prüfkriterien des VOI bei Prüfungen in diesem Bereich zugrunde“, sagt Ulrich Emmert, stellvertretender VOI-Vorstandsvorsitzender und einer der Initiatoren der VOI-CERT-Initiative. „Deshalb wollen wir die langjährige Erfahrung in diesem Bereich dazu nutzen, ein Vertrauen schaffendes Zertifikat anzubieten.“

Das VOI-Zertifikat kann für zahlreiche Bereiche zum Einsatz kommen, beispielsweise um nachzuweisen, dass ein Produkt revisionssicher betreibbar ist oder bestimmte Formvorschriften erfüllt sind. Anbieter von Archivierungslösungen können sich bestätigen lassen, dass ihr Produkt die Langzeitsicherung des Beweiswertes ermöglicht. Betreiber von Rechenzentren können mit dem VOI-Zertifikat belegen, dass ihre Datenschutzkonzeption mit den europäischen Datenschutzrichtlinien vereinbar ist oder dass Cloud-Services die Anforderungen des europäischen Datenschutzrechts erfüllen.

Unternehmen beziehungsweise öffentliche Einrichtungen, die das Zertifikat erlangen wollen, wenden sich an einen zugelassenen Auditor, der sie dabei unterstützt, den Zertifikatsantrag bei der VOI Service GmbH zu stellen. Nach der erfolgreichen Zertifizierung erhalten sie eine Prüfungsurkunde sowie die Berechtigung, das Logo des VOI-CERT auf der Homepage und auf Unterlagen zu führen. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig und kann durch ein Re-Audit verlängert werden.

Das VOI-CERT ist innerhalb der neu gegründeten VOI Service GmbH angesiedelt, einem Tochterunternehmen des VOI. Die Gesellschaft wird vom VOI-Geschäftsführer Peter J. Schmerler geleitet.

Kontakt: www.voi.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter