BusinessPartner PBS

H.E.T. mit „relativ gutem“ Besucherergebnis

  • 05.08.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Vergleichsweise zufrieden zeigten sich die Veranstalter der Hamburger Einkaufstage (H.E.T.) mit der Besucherentwicklung der Messe vom 2. bis 4. August 2008.

„Die Hamburger Einkaufstage wurden von insgesamt 6691 Firmen besucht. Damit haben wir das Ergebnis der Sommer-Messe im letzten Jahr gehalten“, lautete das Fazit von Messeleiter Volker König. „Einen Rückgang von 7,17 Prozent gab es allerdings bei den ‚Einzelpersonen’: Hier konnten wir 13500 Besucher – und damit 1000 Besucher weniger als im letzten Jahr – verzeichnen.“ Anscheinend seien die Firmen mit weniger Mitarbeitern als sonst auf der Messe unterwegs gewesen. Auffällig sei auch eine konjunkturbedingte Kaufzurückhaltung einiger Fachbesucher gewesen. Die Reaktionen der insgesamt 860 Aussteller waren daher eher durchwachsen: Während einige den Umsatz halten oder sogar eine Umsatzsteigerung verzeichnen konnten, klagten andere über massive Einbußen.

Kontakt: www.hamburger-einkaufstage.com

Verwandte Themen
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln: Es werden wieder rund 9000 Besucher für die drei Messetage erwartet.
IAW-Messe im kommenden Frühjahr weiter
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Sofea-Plattform hebt Synergien hervor weiter
Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte bleibt laut den Marktforschern von Context weiter schwierig. Foto: ThinkstockPhotos-170230781
Drucker-Verkäufe in Westeuropa weiter rückläufig weiter
Plattform für visuelle Kommunikation: ab 2019 finden die Messe viscom und PSI zeitgleich statt.
Viscom und PSI finden ab 2019 zeitgleich statt weiter