BusinessPartner PBS

BBW und GVS gehen gemeinsam

Der gesamte Handel der Bürowirtschafts- und Schreibwarenbranche wird künftig durch einen gemeinsamen Verband repräsentiert, wie heute auf der Tagung Forum Bürowirtschaft in Fulda verkündet wurde.

Ein Expertenkreis unter der Leitung von GVS-Sprecher Klaus Danne, und BBW-Präsident Ulf Ohlmer hat hierfür am 28. September Zielsetzung und Eckpunkte erarbeitet. Beschlussfassungen und Umsetzung sollen bis zum 30. Juni 2012 erfolgen. Mit diesem Verband sollen dann alle Branchenbereiche, die bislang getrennt von BBW und GVS vertreten werden, mit einer Stimme sprechen. Ziel sei ein einheitlicher, leistungsstarker und schlagkräftiger Verband des Groß- und Streckenhandels, der Ladengeschäfte, der Büroeinrichter und der IT/Druck+Kopie-Unternehmen, so die Info. Die noch breitere Mitgliederbasis stellt seine Leistungsstärke gegenüber seinen Mitgliedern sicher. Der Arbeitstitel lautet „Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS)“, das Schreibwarenzeichen soll als Logo implementiert werden. Im Präsidium sollen alle Branchenbereiche vertreten sein, insbesondere natürlich der PBS-Funktionsgroßhandel, die PBS-Ladengeschäfte und der Streckenhandel. Es soll zunächst mit einer Doppelspitze der jetzigen Präsidenten von BBW und GVS gearbeitet werden.

Zwei Arbeitsgruppen sollen in den nächsten Wochen die Details der Zusammenarbeit entwickeln. Hier geht es einerseits um die Inhalte der Interessensvertretung und der Leistungen. Andererseits um Struktur und Organisation, deren Abbildung in der Satzung, um Kosten und Finanzierung. Auf dieser Grundlage müssen die satzungsgemäßen Gremien ihre Beschlüsse fassen, was im 1. Halbjahr 2012 erfolgen soll. Die beiden Geschäftsführer Hans-Karl Gamerschlag (GVS) und Thomas Grothkopp (BBW) werden den Transaktionsprozess organisieren. Das gemeinsame Präsidium hat die Aufgabe, Leitbild und Vision sowie die Grundsätze zur branchenpolitischen Positionierung zu erarbeiten. An den Projekten beider Verbände, die teilweise bereits heute gemeinsam und unter Einbeziehung der Industrie verfolgt werden, ändere sich derzeit nichts. Zu nennen sind hier u. a. der Fachberater PBS, die GVS-Messe, PBS aktuell, der Wettbewerb „Die goldene Schultüte“ und das Schreibwarenzeichen, der Messeauftritt auf der „Paperworld“ und die gemeinsam durchgeführten Tagungen, wie sie erstmals jetzt in Fulda stattfindet.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info, www.gvsonline.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter