Spielwarenbranche verhalten optimistisch
- 06.02.2009
- Monitor
- Michael Smith
„Am Kind wird zuletzt gespart“, erklärt der Geschäftsführer des Einkaufsverbundes Idee + Spiel Otto Umbruch den Optimismus gegenüber Medienvertretern. "Für den gesamten Spielwarenhandel war 2008 ein schwieriges Jahr. Nicht zuletzt durch die umfangreichen zentralen Marketingunterstützungen für unsere Mitglieder konnten wir erheblich dazu beitragen, dass die die meisten idee+spiel-Anschlusshäuser – und damit unser Verband – blühende Geschäfte erzielten." Und auch für das kommende Geschäftsjahr zeigt sich der Idee + Spiel-Chef optimistisch. "Die bereits vorliegenden Mitglieder-Bestellungen für die Frühjahr/Sommer-Gemeinschaftsimporte zeigen einen positiven Trend. Dennoch sehen wir für das neue Geschäftsjahr große Herausforderungen. Unsere Verbundgruppe hat sich in den letzten Jahren strategisch und organisatorisch stark weiterentwickelt. idee+spiel ist zudem kostenoptimal aufgestellt und damit für die kommenden Aufgaben gut gerüstet."
Bis zum 10.02. lädt der Messeveranstalter nun die Spielwarenhersteller und -händler ein, während der Spielwarenmesse mit einem Festreigen das 60. Jubiläum zu feiern. Bei aller Jubiläumsstimmung bleibt die Spielwarenmesse 2009 natürlich die Leistungsschau der Branche. Das unterstreicht das InnovationCenter in Halle 4, das die Neuheiten der Hersteller präsentiert und der erste Anlaufpunkt für Trend-Scouts ist.
Way to School baut Schulsortiment ausMit dem Debüt der Sonderfläche Way to School sorgten die Spielwarenmesse eG und duo schreib & spiel für Furore. Auch auf der diesjährigen wird der zusätzliche Sortimentsbereich auf größerer Fläche fortgesetzt und zum festen Bestandteil der Messe ausgebaut. „Endlich ein rundes Konzept. Wir kommen wieder“, kommentierte Jörg Borkowski, Geschäftsführer Pilot Pen, bereits die Premiere. Diese Meinung teilten auch die anderen Schreibwaren- und Schulartikelhersteller, die sich nun für 2009 wieder angemeldet haben. Um die Platznachfrage zu decken, wächst die als Schulareal gestaltete Sonderfläche in Halle 9 auf über 1.000 m² an. Namhafte Hersteller zeigen alles, was Kinder und Jugendliche für den Schulalltag brauchen. Beide Handelskanäle, Spielwaren- und Schreibwarenhändler, die von dem Umsatzpotenzial des Schulanfangs profitieren wollen, können im direkten Kontakt mit den beteiligten Firmen individuell ordern. Zusätzlich erhalten sie von der Einkaufskooperation duo schreib & spiel Informationen zu verschiedenen Konzeptelementen, die sich zur maßgeschneiderten Promotion von Schulanfangsprodukten kombinieren lassen.
Kontakt: www.spielwarenmesse.de