BusinessPartner PBS
Mitarbeiter des Zoll bei den Kontrollen auf der Paperworld: fast 1500 Produkte sichergestellt
Mitarbeiter des Zoll bei den Kontrollen auf der Paperworld: fast 1500 Produkte sichergestellt

Paperworld und Christmasworld: Hunderte Produkte beschlagnahmt

Das Hauptzollamt Darmstadt hat auch in diesem Jahr Messeaussteller der Messen Paperworld und Christmasworld überprüft und mutmaßliche Fälschungen markengeschützter Produkte sichergestellt.

Insgesamt wurden auf der Paperworld 900 Stände kontrolliert, an 26 Ständen gab es Beanstandungen, 1492 Artikel wurden sichergestellt, die vermutlich gefälscht sind. Mehrere Aussteller mussten vor Ort bis zu 8000 Euro an Sicherheitsleistung für zu erwartende Gerichtskosten und Strafen zahlen, so Udo Michael Bäumle, stellvertretender Sprecher des Hauptzollamtes Darmstadt, insgesamt wurden 52.750 Euro an Sicherheitsleistungen durch den Zoll kassiert. Die sichergestellten Büroartikel, insbesondere Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Notizbücher, Tonerkartuschen, Kataloge, Visitenkarten und Plakate stammen überwiegend aus China aber auch aus Belgien, Griechenland, Niederlande, Libanon sowie aus Taiwan. Vertreter der betroffenen Originalhersteller (Schutzrechtsinhaber) haben die Zollkontrolle begleitet und überprüften verdächtige Waren auf ihre Echtheit. Auch Vertreter der Staatsanwaltschaft Frankfurt begleiteten die Kontrollmaßnahmen des Zolls, um direkt vor Ort die Höhe der Sicherheitsleistungen festzulegen.

Das Ergebnis der Kontrollen entspricht im Wesentlichen dem der Vorjahre, heißt es beim Zoll. Zwar hatten sich mehr Schutzrechtsinhaber angemeldet, aber er wurden weniger Verstöße je Firma festgestellt. „Die Sicherheitsleistungen sind im Vergleich zu den Vorjahren stark erhöht. Dies ist vor allem auf die Vielzahl an ‚Markenverstößen’ zurückzuführen, welche nach der einschlägigen Strafnorm schwerer bestraft werden. Zusätzlich wurden in einigen Fällen Wiederholungsverstöße festgestellt“, so Udo Michael Bäumle.

Kontakt: www.zoll.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter