BusinessPartner PBS
Mitarbeiter des Zoll bei den Kontrollen auf der Paperworld: fast 1500 Produkte sichergestellt
Mitarbeiter des Zoll bei den Kontrollen auf der Paperworld: fast 1500 Produkte sichergestellt

Paperworld und Christmasworld: Hunderte Produkte beschlagnahmt

Das Hauptzollamt Darmstadt hat auch in diesem Jahr Messeaussteller der Messen Paperworld und Christmasworld überprüft und mutmaßliche Fälschungen markengeschützter Produkte sichergestellt.

Insgesamt wurden auf der Paperworld 900 Stände kontrolliert, an 26 Ständen gab es Beanstandungen, 1492 Artikel wurden sichergestellt, die vermutlich gefälscht sind. Mehrere Aussteller mussten vor Ort bis zu 8000 Euro an Sicherheitsleistung für zu erwartende Gerichtskosten und Strafen zahlen, so Udo Michael Bäumle, stellvertretender Sprecher des Hauptzollamtes Darmstadt, insgesamt wurden 52.750 Euro an Sicherheitsleistungen durch den Zoll kassiert. Die sichergestellten Büroartikel, insbesondere Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Notizbücher, Tonerkartuschen, Kataloge, Visitenkarten und Plakate stammen überwiegend aus China aber auch aus Belgien, Griechenland, Niederlande, Libanon sowie aus Taiwan. Vertreter der betroffenen Originalhersteller (Schutzrechtsinhaber) haben die Zollkontrolle begleitet und überprüften verdächtige Waren auf ihre Echtheit. Auch Vertreter der Staatsanwaltschaft Frankfurt begleiteten die Kontrollmaßnahmen des Zolls, um direkt vor Ort die Höhe der Sicherheitsleistungen festzulegen.

Das Ergebnis der Kontrollen entspricht im Wesentlichen dem der Vorjahre, heißt es beim Zoll. Zwar hatten sich mehr Schutzrechtsinhaber angemeldet, aber er wurden weniger Verstöße je Firma festgestellt. „Die Sicherheitsleistungen sind im Vergleich zu den Vorjahren stark erhöht. Dies ist vor allem auf die Vielzahl an ‚Markenverstößen’ zurückzuführen, welche nach der einschlägigen Strafnorm schwerer bestraft werden. Zusätzlich wurden in einigen Fällen Wiederholungsverstöße festgestellt“, so Udo Michael Bäumle.

Kontakt: www.zoll.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter