BusinessPartner PBS

MFPs unter der Lupe

Unter dem Titel „Heimarbeiter“ hat die Stiftung Warentest im April Multifunktionsdrucker für das SoHo-Umfeld gestestet. Ein Ärgernis, so die Tester, seien die Druckkosten, die zwischen 45 Cent und 3,50 Euro pro A4-Farbfoto variieren.

Gestestet wurden 17 Drucker-Scanner-Kombigeräte der Hersteller Canon, Kodak, HP, Lexmark, Brother und Epson, davon7 mit Faxfunktion. Beim Test bewerteten die Berliner neben Drucken, Scannen und Kopieren auch die Tintenkosten, Handhabung und Zusatzfunktionen sowie mit Kriterien wie Stromverbrauch und Geräuschentwicklung diverse Umwelteigenschaften.

Bei den Geräten ohne Fax-Funktion schnitten die beiden Canon Pixma-Geräte „MP990“ und MP560“ mit der Note 2,1 beziehungsweise 2,3 am Besten ab. Platz drei sicherte sich der Kodak „ESP 5250“ mit der Note, 2,4 vor dem HP „Photosmart Plus AiO/B209a“ mit der Note 2,5. Bei den Drucker-Scanner-Kombis mit Fax-Funktion erreichten der HP „Officejet Pro 8500 AiO“ und der HP „Officejet 6500 Wireless AiO“ mit den Noten 2,1 und 2,2 die ersten beiden Plätze. Platz drei belegen die Epson-Geräte „Stylus Office BX610“ und „Stylus Photo PX810W“ jeweils mit der Note 2,3.

Besonders herausgehoben haben die Tester zudem den Kodak „ESP 5250“, der im Test Platz drei bei den Geräten ohne Fax-Funktion belegt. Das Kodak-Gerät überzeugte die Berliner trotz nur befriedigender Kopierfunktion durch „besonders geringe Folgekosten bei Text und Foto“.

Kontakt: www.test.de

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter