BusinessPartner PBS

FEMB: aktuelles Ranking der Büromöbelhersteller

  • 06.06.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die drei größten Anbieter von Büromöbeln in Europa im vergangenen Jahr waren die schwedische Kinnarps, die US-amerikanische Steelcase und die Schweizer Vitra Holding.

Zum Vergrößern bitte anklicken
Zum Vergrößern bitte anklicken

Das geht aus einer Übersicht des europäischen Dachverbands der Büromöbelindustrie, der Fédération Européenne du Mobilier de Bureau (FEMB), hervor. Hierin sind die 100 größten Produzenten von Büromobiliar in Europa veröffentlicht. Die Top-100-Hersteller vereinten zum Ende des Jahres 2012 ein Volumen von rund sieben Milliarden Euro auf sich. Die Gesamtgröße der europäischen Büromöbelproduktion beziffert die FEMB auf rund acht Milliarden Euro. Ein knappes Drittel des Gesamtmarktes vereinen die zehn größten Unternehmen auf sich.

Die Spitzenpositionen unter den wichtigsten Herstellern sind weitgehend identisch mit jenen des vergangenen Jahres. Lediglich in der Rangfolge ergaben sich einige kleinere Verschiebungen, so konnte die Schweizer Lienhard Office Group ihren Umsatz von 175 Millionen Euro auf 210 Millionen Euro steigern und von Marktposition neun auf sechs vorrücken, während Haworth vom achten auf den elften Rang rutschte. Mit der Erstellung der „Top 100“ wurde das britische Beratungsunternehmen JSA Consultancy Services betraut. Grundlage der Statistik sind die an vielen verschiedenen Stellen veröffentlichten Unternehmensdaten sowie ergänzende Informationen einzelner Produzenten.

Die Statistik ist unter www.femb.org öffentlich zugänglich und kann dort als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Kontakt: www.femb.org

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter