BusinessPartner PBS

Berlin Spitze im Markt für Büroprodukte

Berlin, Hamburg, München und Frankfurt verfügen, laut den Ergebnissen der GfK-Studie „Potenziale für Büroausstattung 2008“, über 15 Prozent des Absatzpotenzials im Büroartikelmarkt.

Insgesamt decken nur 82 deutsche Gemeinden die Hälfte des gesamten Marktpotenzials ab. Die Hauptstadt belegt dabei mit rund 4,5 Prozent den Spitzenplatz. Allgemein stellen vor allem die Ballungsräume als Zentren wirtschaftlicher Aktivität den Löwenanteil am Büroartikelmarkt. Dies erklärt sich laut den Marktforschern durch die Tatsache, dass das Potenzial bezogen auf die im Gebiet vorhandenen Arbeitsplätze anteilig als Wert am Gesamtmarkt ausgewiesen wird. Am Ende der Rangliste der Stadt- und Landkreise steht die sächsische Stadt Hoyerswerda mit einem verschwindend geringen Anteil von 0,03 Prozent. Wie ungleichgewichtig der Büroartikelmarkt aufgeteilt ist, zeigt ein weiterer Vergleich: In nur 82 der 12 323 Gemeinden steckt über die Hälfte des Potenzials im deutschen Büroartikelmarkt.

Infografik: Top 10 Stadt- und Landkreise für Büroprodukte
Infografik: Top 10 Stadt- und Landkreise für Büroprodukte

Betrachtet man die Potenziale für die verschiedenen untersuchten Produktgruppen ist eine ähnlich ungleiche Verteilung zu beobachten. Aufgrund der puren Größe der Hauptstadt belegt Berlin jedoch in allen Teilmärkten ebenfalls den 1. Platz. Die hauptstädtischen Büros zeigen sich dabei vor allem in der Kategorie Projektoren und Beamer affin, wohingegen im Bereich Software weniger investiert wird. Ein ähnliches Verhalten ist auch in der bayerischen Landeshauptstadt München (Gesamtpotenzial 3,8 Prozent) zu beobachten. Büros im Landkreis München – der insgesamt ebenfalls ein beachtliches Niveau von zirka 1 Prozent des Gesamtmarktes erreicht – investieren den Zahlen zufolge hingegen zukünftig eher in Tele-/Mobilkommunikationsausrüstung.

Basis der Berechnung sind sowohl Informationen von Fachverbänden als auch Daten der amtlichen und gewerblichen regionalen Statistik. Die GfK Potenziale für Büroausstattung stellen eine entscheidende Arbeitsgrundlage für die Außendienststeuerung von Unternehmen dar, die ihrerseits Produkte für Büroausstattung herstellen, warten oder liefern. Die GfK Potenziale für Büroausstattung werden bis auf Postleitzahlebene 5 und Gemeindeebene für alle Regionen als Promillewert ausgewiesen.

Kontakt: www.gfk-geomarketing.de

Verwandte Themen
Wie lassen sich Staubemissionen im Büro verringern? Die BAuA hat entsprechende Hinweise auf zwei Seiten zusammengefasst.
BAuA bündelt wichtige Hinweise zum Drucken und Kopieren weiter
Website des Wettbewerbs Digitale Stadt
Darmstadt gewinnt Wettbewerb „Digitale Stadt“ weiter
Mehr als jeder Zweite bevorzugt Produkte, die individualisierbar sind. (Quelle: KPMG AG/IFH, 2017)
Individualisierbare Produkte klar gefragt weiter
Neuheiten und Networking: Die PSI 2018 bieten nicht nur eine größere Ausstellungsfläche, sondern auch wieder zahlreiche Networking-Möglichkeiten.
PSI wächst auch 2018 weiter
Handlungsempfehlungen: Die Trends im Einzelhandel Foto: IFH
Die sechs wichtigsten Trends im Einzelhandel weiter
Umsatzentwicklung in 54 Branchen: Büromöbel legen um 5,9 Prozent zu
Büromöbel im Plus, PBS-Artikel im Minus weiter