BusinessPartner PBS

Handelsmarken mischen Batteriemarkt auf

Der deutsche Batteriemarkt entwickelt sich, aktuellen Marktzahlen von AC Nielsen zufolge, negativ. Im Berichtszeitraum April/Mai 2007 bewegten sich sowohl die Umsatz- als auch die Absatzzahlen weiter nach unten.

Der Vergleich mit der Vorjahresperiode ergibt einen Umsatzrückgang von minus 4,5 Prozent und einen Absatzrückgang von minus 2,2 Prozent. "Der Preisdruck seitens des Handels hält noch immer an", so Annett Strüwing, Trade Marketing Managerin der Panasonic Battery Sales Group Deutschland. "Private Labels spielen weiterhin eine große Rolle und erschweren den Markt für die Markenhersteller." Obwohl der Umsatz der Handelsmarken derzeit bei 18,7 Prozent stagniere, sei der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch einmal um zehn Prozent gestiegen und liege nun bei einem Anteil von 46,4 Prozent. Diese konträre Entwicklung sei ein Indiz dafür, dass Private Labels der entscheidende Auslöser für den aktuellen Wertverfall sind.

In dem wettbewerbsintensiven Umfeld ist es Panasonic Batteries eigenen Angaben zufolge gelungen, seinen Marktanteil auf elf Prozent zu steigern und seine Position als drittgrößter Batteriehersteller zu festigen. Analysiert man die Umsatzentwicklung der einzelnen Vertriebsschienen in Deutschland, ist vor allem bei den Kauf- und Warenhäusern eine massive Negativentwicklung (minus 24,0 Prozent) zu beobachten. Auch die Bau- und Heimwerkermärkte sind mit minus 11,7 Prozent einem Umsatzrückgang ausgesetzt. Lediglich Drogeriemärkte verzeichnen ein schwaches Umsatzplus in Höhe von 1,5 Prozent.Wichtigste Vertriebsschiene bleibt mit einem Marktanteil von 22,4 Prozent der elektrische Fachhandel.

Mehr über die Potenziale von Batterien und Akkus in der PBS-Branche lesen Sie in unserer Augustausgabe im Special Batterien und Akkus.

Kontakt: www.panasonic-batteries.com

Verwandte Themen
Die CeBIT wechselt ihren Termin – und wird im kommenden Jahr an nur fünf Tagen im Juni stattfinden. (Bild: Deutsche Messe AG)
CeBIT künftig an fünf Tagen im Juni weiter
Der Buchungsstand für die Insights-X 2017 in Nürnberg liegt über jenem des Vorjahres.
Insights-X mit zahlreichen Neuanmeldungen weiter
Mehr als 2000 Gäste aus 41 Ländern feierten die Preisverleihung des iF Design Award in der BMW Welt in München. (Bild: BMW AG, 2017; Gudrun Muschalla)
iF Design Awards 2017 in München verliehen weiter
Dominik Hecker informiert im Praxis-Webinar über die "Digitalisierung im B2B-Vertrieb"
Praxis-Webinar zur Digitalisierung im B2B-Vertrieb weiter
Das Anspruchsniveau der Kunden beim Kauf in einem Ladengeschäft steigt (Grafik aus der Studie von IFH Köln, HDE, Cisco, 2017)
Die drei größten Mängel im stationären Handel weiter
Der Anteil der Cloud-Befürworter steigt. (Quelle: Bitkom/KPMG 2016)
Cloud Computing setzt sich durch weiter