BusinessPartner PBS

Foto- und Imaging-Markt wächst weiter

Annähernd 138 Millionen Kameras werden 2007 weltweit verkauft, damit rechnet der Photoindustrie-Verband, der im Rahmen der Imaging Summit in Nürnberg die Marktzahlen vorstellte.

Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von zehn Prozent. Mit etwa 126 Millionen Stück sind 91 Prozent der verkauften Kameras digital. Laut dem Verband wird auch der Weltmarkt für digitale Spiegelreflexfotografie in diesem Jahr die Marke von sieben Millionen verkaufter Exemplare überschreiten. Auch der deutsche Kameramarkt ist 2007 um schätzungsweise zehn Prozent gegenüber 2006 auf rund 8,6 Millionen gewachsen, meint Helmut Rupsch, Vorsitzender des Branchenverbandes.

Die positive Entwicklung bei Digitalkameras beflügelt das gesamte Zubehörgeschäft von Objektiven bis hin zu Kamerataschen und Blitzgeräten. Eine große Zahl der geknipsten Bilder werde nicht nur gespeichert, sondern auch zunehmend zu Papier gebracht, weiß Rupsch, der 2007 mit mindestens fünf Milliarden Colorpapierbildern rechnet. Mit annähernd 1,5 Millionen Stück hat sich nach Angaben des Verbandes der Verkauf von Fotobüchern in Deutschland mehr als verdreifacht.

Neun Monate vor der photokina  zeigte sich die Branche, die sich von der Messe in Köln weitere Impulse erhofft, bei ihrem Treffen optimistisch.

Kontakt: www.photoindustrie-verband.de

Verwandte Themen
Innovation und Marke sind Wachstumstreiber: Konsumausgaben für PBS-Artikel 2016 im Vergleich zum Vorjahr (Quelle: Marketmedia24, Köln)
Markenprodukte im PBS-Markt gefragt weiter
Frank Dangmann (links) wird zum Juni den GWW-Vorsitz von Patrick Politze übernehmen. (Bild: GWW)
Werbeartikel-Verband GWW stellt die Weichen weiter
Buntstiftverpackung mit PEFC-Kennzeichnung (Bild: PEFC Deutschland)
PEFC-Siegel als „Vertrauenslabel“ eingestuft weiter
Rafael Melson soll die Präsenz von InfoComm International im deutschsprachigen Raum stärken.
Rafael Melson wird Vertriebsmanager DACH bei InfoComm weiter
Digitalisierung war auch in diesem Jahr das zentrale Thema auf der didacta. Foto: Messe Stuttgart
Zentrales Thema war die Digitalisierung weiter
Wettbewerb gestartet: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen können sich um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben. (Foto:Frank_Fendler)
Die nachhaltigsten Unternehmen gesucht weiter