BusinessPartner PBS

CeBIT greift das Thema Output-Management auf

Die CeBIT 2011, widmet sich mit Tagungen und Round Tables sowie im Ausstellungsbereich dem Thema Output-Management. Erstmals richtet der BBW seine Tagung zum Thema Druck und Kopie im Rahmen der CeBIT aus.

Die Konferenz des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW) am 3. März umfasst sämtliche Aspekte rund um das Thema Output-Management. Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Output-Management-Technologien, Vermarktungsstrategien und Services. „Als Interessenvertretung des Bürofachhandels unterstützen wir unsere Mitglieder dabei, zukunftsweisende Technologien frühzeitig zu erkennen und zu verstehen“, erklärt Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des BBW. „Wir wollen Anregungen geben und dem Fachhandel helfen, neue Lösungen in seine Dienstleistungspalette zu integrieren.“

Ein Schwerpunkt der Tagung liegt auf Best-Practice-Vorträgen. Sie sollen den Teilnehmern Einblicke in die Praxis geben und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch anregen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Veranstaltung zur CeBIT 2011 auf dem Messegelände in Hannover präsent sein werden“, kommentiert Grothkopp die Kooperation mit der CeBIT. „Für uns ist die CeBIT die optimale Plattform, um unsere Mitglieder über neue Lösungsansätze zu informieren. Hier treffen alle, die sich professionell über den büronahen Output informieren möchten, auf kompetente Ansprechpartner.“ Auch der Verband Doxnet unterstützt den Themenschwerpunkt Output-Management auf der CeBIT. Am 2. März lädt er seine Mitglieder zum gemeinsamen Wissens- und Erfahrungsaustausch ein.

„Managed Print Services Park“ zeigt professionelle Drucklösungen

Auch im Ausstellungsbereich erwarten den Besucher einige Neuerungen. Unter der Überschrift „Managed-Print-Services-Park“ präsentieren MPS-Lösungsanbieter das komplette Leistungsspektrum rund um die Druckinfrastruktur. „Nahezu jeder CeBIT-Besucher nutzt ein Druckgerät oder eine Druckanwendung. Doch nur ein Bruchteil kennt bisher die Chancen und Arbeitserleichterungen, die Output-Management und Managed Print Services bieten“, erklärt Frank Pörschmann, CeBIT-Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe. „Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir im MPS-Park Aufklärungsarbeit leisten und Anbieter sowie Anwender gezielt zusammenbringen“, betont Pörschmann.

Auch das Competence Center Output-Management vom Verband für Organisations- und Informationssysteme (VOI) wird auf der CeBIT 2011 erstmals mit einem Stand vertreten sein. Aktuell besteht das Competence Center aus rund 30 Mitgliedern der Segmente Druck-Hardware, -Software und -Services. „Das Thema Output-Management umfasst die komplette Prozesskette von der Erzeugung von Dokumenten bis zu ihrer Ausgabe und ihrem Versand in ihren unterschiedlichen Formen und Ausgangskanälen. MPS-Park und das Competence Center Output-Management ergänzen das Angebot in der Halle 3 in idealer Weise“, erklärt Werner Broermann, Leiter des Competence Center Output-Management.

Der VOI präsentiert sich in der Halle 3 zudem mit einem großen Partnerstand, der ECM-Area. Den thematischen Brückenschlag zu den Software-Lösungen für die effiziente Steuerung dokumentenbasierter Prozesse schlagen auch namhafte ECM-Anbieter. Die CeBIT vom 1. bis 5. März 2011 bildet damit in der Halle 3 den kompletten Workflow der Bürowelt ab.

Kontakt: www.cebit.de, www.bwb-online.de

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter