BusinessPartner PBS

Bitkom warnt vor Fachkräftemangel

  • 07.03.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

In der IT-Branche können nicht alle Stellen besetzt werden, weil es zu wenige qualifizierte Fachkräfte gibt, warnt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) auf der Cebit in Hannover.

„IT-Spezialisten werden stark nachgefragt“, sagte Dieter Westerkamp, der stellvertretende Leiter Technik und Wissenschaft beim Verband. Die Zahl der offenen Stellen steige seit Ende 2009 kontinuierlich an. „Wir verzeichnen bei der Differenz von offenen Stellen und Arbeitslosen eine Lücke von 24 500 Informatikern.“ Die Umfrage im Auftrag des VDI ergab, dass Unternehmen unterschiedlich mit der Situation umgehen: Während Großunternehmen sogar an die Verlagerung von einzelnen Bereichen in Ausland dächten, bemühten sich Mittelständler vor allem um die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter oder flexible Arbeitsplatzmodelle, um Mitarbeiter zu halten oder zu gewinnen.

Schon zu Jahresbeginn hatte der Verband Bitkom in das gleiche Horn geblasen: Für 59 Prozent der Hightech-Unternehmen sei der Mangel an hochqualifizierten Spezialisten das größte Wachstumshemmnis, meldete der Branchenverband seinerzeit. Am 9. März diskutiert der Bitkom bei der Human Resources Conference „IT meets HR“ auf der Cebit, wie dem Fachkräftemangel in den Hightech-Unternehmen begegnet werden kann.

Kontakt: www.vdi.de; www.bitkom-service.de/events/1359.aspx

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter