BusinessPartner PBS

Forum Bürowirtschaft beleuchtet Marketinggruppen

Auf der Arbeitstagung am 29. April in Dresden wird dargestellt, wie Händler gerade jetzt erfolgreich arbeiten können. Im Mittelpunkt stehen die Marketinggruppen. Für Händler und die Industrie gibt es interessante Einblicke.

Trotz eigenem Profil haben sie Gemeinsamkeiten, die eingehend präsentiert werden. Der Moderator der Präsentation, Stefan Bosbach beriet u.a. Marketinggruppen bei ihrer Entstehung bzw. ihrer Anpassung an den deutschen Markt. Alle Gruppen darzustellen würde den Rahmen der Tagung sprengen. So wurden vier von ihnen ausgewählt. Die bekannteste hat ihre Wurzeln in den frühen 90er Jahren: Marketinggruppe West (MGW) war ein Zusammenschluss westdeutscher Händler, die alle Soennecken-Mitglieder sind. Ihr Ideengeber und Moderator ist Armin Schröter. Neuester Zugang ist Roy Schulz aus Berlin. Den aus Sicht der Endkunden stärksten gemeinsamen Auftritt hat bueroboss.de. Entstanden aus der Bürologistik-Gruppe mit Händlern, die seit vielen Jahren ein gemeinsames Lager nutzen, fällt diese Gruppe auch durch ein auffälliges Corporate Design bei den Endkunden auf. Gemeinsame Standards bis hin zur Mitarbeiterqualifikation und eine eigene Handelsmarke gehören ebenfalls dazu. Ulf Ohlmer gilt als einer der Treiber dieser Gruppe und konnte für das Podium gewonnen werden.

Office Star hat seine Wurzeln beim Großhändler Spicers in Großbritannien. Aus der Kooperation von Büroring und Spicers in Deutschland entwickelte sich die gleichnamige Marketinggruppe, als deren Repräsentant der Fachhändler Thomas Grzanna in Dresden auf der Bühne steht. Anders positioniert ist Holger Höltge, denn er führt mit Alka einen System-Großhändler, der für die Marketinggruppe Büroprofi verantwortlich zeichnet. Entstanden und vielfach eingesetzt wurde das Konzept in Österreich. Heute hat es den Charakter einer an Alka angebundenen Marketinggruppe. Die Gruppen haben eine hohe Bedeutung für die Markenindustrie. Darum verfolgt Horst-Werner Maier-Hunke die Entwicklung von Anfang an. Mit Durable in England stark vertreten, hatte er sich früh mit Office Star auseinander gesetzt. Er wird stellvertretend für die Industrie das Thema aus Lieferantensicht beleuchten.

Die 39. Arbeitstagung findet im Zusammenhang mit der Soennecken-Generalversammlung und der Mitgliederversammlung des PBS-Industrieverbandes in Dresden statt. Weiter Infos zur Tagung gibt es auf der Website des Bundesverband Bürowirtschaft (BBW).

Kontakt: www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten beim Handelstag auf der Paperworld weiter