BusinessPartner PBS

Forum Bürowirtschaft beleuchtet Marketinggruppen

Auf der Arbeitstagung am 29. April in Dresden wird dargestellt, wie Händler gerade jetzt erfolgreich arbeiten können. Im Mittelpunkt stehen die Marketinggruppen. Für Händler und die Industrie gibt es interessante Einblicke.

Trotz eigenem Profil haben sie Gemeinsamkeiten, die eingehend präsentiert werden. Der Moderator der Präsentation, Stefan Bosbach beriet u.a. Marketinggruppen bei ihrer Entstehung bzw. ihrer Anpassung an den deutschen Markt. Alle Gruppen darzustellen würde den Rahmen der Tagung sprengen. So wurden vier von ihnen ausgewählt. Die bekannteste hat ihre Wurzeln in den frühen 90er Jahren: Marketinggruppe West (MGW) war ein Zusammenschluss westdeutscher Händler, die alle Soennecken-Mitglieder sind. Ihr Ideengeber und Moderator ist Armin Schröter. Neuester Zugang ist Roy Schulz aus Berlin. Den aus Sicht der Endkunden stärksten gemeinsamen Auftritt hat bueroboss.de. Entstanden aus der Bürologistik-Gruppe mit Händlern, die seit vielen Jahren ein gemeinsames Lager nutzen, fällt diese Gruppe auch durch ein auffälliges Corporate Design bei den Endkunden auf. Gemeinsame Standards bis hin zur Mitarbeiterqualifikation und eine eigene Handelsmarke gehören ebenfalls dazu. Ulf Ohlmer gilt als einer der Treiber dieser Gruppe und konnte für das Podium gewonnen werden.

Office Star hat seine Wurzeln beim Großhändler Spicers in Großbritannien. Aus der Kooperation von Büroring und Spicers in Deutschland entwickelte sich die gleichnamige Marketinggruppe, als deren Repräsentant der Fachhändler Thomas Grzanna in Dresden auf der Bühne steht. Anders positioniert ist Holger Höltge, denn er führt mit Alka einen System-Großhändler, der für die Marketinggruppe Büroprofi verantwortlich zeichnet. Entstanden und vielfach eingesetzt wurde das Konzept in Österreich. Heute hat es den Charakter einer an Alka angebundenen Marketinggruppe. Die Gruppen haben eine hohe Bedeutung für die Markenindustrie. Darum verfolgt Horst-Werner Maier-Hunke die Entwicklung von Anfang an. Mit Durable in England stark vertreten, hatte er sich früh mit Office Star auseinander gesetzt. Er wird stellvertretend für die Industrie das Thema aus Lieferantensicht beleuchten.

Die 39. Arbeitstagung findet im Zusammenhang mit der Soennecken-Generalversammlung und der Mitgliederversammlung des PBS-Industrieverbandes in Dresden statt. Weiter Infos zur Tagung gibt es auf der Website des Bundesverband Bürowirtschaft (BBW).

Kontakt: www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter