BusinessPartner PBS
Rund 1.800 Aussteller aus über 50 Ländern stellen auf der Drupa 2016 die Vielseitigkeit und Innovationskraft der Druck- und Medienbranche unter Beweis. Foto: Messe Düsseldorf
Rund 1.800 Aussteller aus über 50 Ländern stellen auf der Drupa 2016 die Vielseitigkeit und Innovationskraft der Druck- und Medienbranche unter Beweis. Foto: Messe Düsseldorf

Druck- und Medien-Industrie: Drupa bleibt im Vier-Jahres-Turnus

Die Drupa, weltweit größte Fachmesse für Print- und Crossmedia Solutions bleibt, beim bewährten Vier-Jahres-Turnus und wird vom 23. Juni bis zum 3. Juli 2020 wieder in Düsseldorf stattfinden.

Um den Innovationen der Branche besser Rechnung tragen zu können, hatte das Drupa-Komitee Anfang 2015 den Wechsel zu einem Drei-Jahres-Turnus angestrebt (BusinessPartner PBS berichtete). Mit dem Turnuswechsels hätte zudem die enge terminliche Nachbarschaft zur interpack, eine der weltweit bedeutendsten Messen für die Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie, im Jahr 2020 vermieden werden sollen.  

Mit dem Verbleib beim bewährten Turnus trägt die Messe Düsseldorf nun den zahlreichen Wünschen aus der ausstellenden Industrie Rechnung. „Die aktuelle Drupa, die schon jetzt von herausragenden Geschäftsabschlüssen und einem positiven Spirit geprägt ist, hat eines sehr deutlich gemacht: Ihr Alleinstellungsmerkmal sind die Produktionsanlagen, die vollständig in Betrieb sind“, erläutert Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Das macht unter anderem die Einzigartigkeit der drupa aus. Genau dieses Investment – so haben uns viele Vertreter der Aussteller in den letzten Tagen hier versichert – wollen sie auch in Zukunft auf und mit der Drupa realisieren. Ganz im Sinne unserer Kunden und der internationalen Märkte bleibt die Drupa damit im Vier-Jahres-Turnus.“  

Bewährt haben sich nach Angabe der Veranstalter die Neupositionierung der Drupa 2016, ihre Fokussierung auf die Zukunftsthemen sowie die Verkürzung der Laufzeit auf elf Tage. Die Drupa 2016 läuft noch bis zum 10. Juni. 1.837 Aussteller aus 54 Ländern präsentieren derzeit in den 19 Düsseldorfer Messehallen ihre Innovationen und Anwendungen. Rund 200.000 Besucher aus 183 Ländern haben die Messe der Druck- und Medienbranche seit dem ersten Messetag besucht. Ausgesprochen hoch ist bisher auch der Anteil der Besucher aus aller Welt: 78 Prozent kommen aus dem Ausland.  

Kontakt: www.drupa.de 

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter