Druck- und Medien-Industrie: Drupa bleibt im Vier-Jahres-Turnus
- 07.06.2016
- Monitor
- red.
Um den Innovationen der Branche besser Rechnung tragen zu können, hatte das Drupa-Komitee Anfang 2015 den Wechsel zu einem Drei-Jahres-Turnus angestrebt (BusinessPartner PBS berichtete). Mit dem Turnuswechsels hätte zudem die enge terminliche Nachbarschaft zur interpack, eine der weltweit bedeutendsten Messen für die Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie, im Jahr 2020 vermieden werden sollen.
Mit dem Verbleib beim bewährten Turnus trägt die Messe Düsseldorf nun den zahlreichen Wünschen aus der ausstellenden Industrie Rechnung. „Die aktuelle Drupa, die schon jetzt von herausragenden Geschäftsabschlüssen und einem positiven Spirit geprägt ist, hat eines sehr deutlich gemacht: Ihr Alleinstellungsmerkmal sind die Produktionsanlagen, die vollständig in Betrieb sind“, erläutert Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Das macht unter anderem die Einzigartigkeit der drupa aus. Genau dieses Investment – so haben uns viele Vertreter der Aussteller in den letzten Tagen hier versichert – wollen sie auch in Zukunft auf und mit der Drupa realisieren. Ganz im Sinne unserer Kunden und der internationalen Märkte bleibt die Drupa damit im Vier-Jahres-Turnus.“
Bewährt haben sich nach Angabe der Veranstalter die Neupositionierung der Drupa 2016, ihre Fokussierung auf die Zukunftsthemen sowie die Verkürzung der Laufzeit auf elf Tage. Die Drupa 2016 läuft noch bis zum 10. Juni. 1.837 Aussteller aus 54 Ländern präsentieren derzeit in den 19 Düsseldorfer Messehallen ihre Innovationen und Anwendungen. Rund 200.000 Besucher aus 183 Ländern haben die Messe der Druck- und Medienbranche seit dem ersten Messetag besucht. Ausgesprochen hoch ist bisher auch der Anteil der Besucher aus aller Welt: 78 Prozent kommen aus dem Ausland.
Kontakt: www.drupa.de