Versand- und Onlinehandel wächst weiter
- 07.07.2010
- Monitor
- Werner Stark
Die Prognose hat der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) auf Basis einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest kommuniziert. Die Versandhandelsbranche erwirtschaftet demnach inzwischen 59,5 Prozent ihres Umsatzes über das Internet. 2009 betrug der Anteil 53,3 Prozent. Die Prognose zeigt nach Meinung von bvh-Präsident Thomas Lipke, dass sich die Finanz- und Wirtschaftskrise und auch die Insolvenz des Versandhauses Quelle nicht negativ auf die Gesamtbranche ausgewirkt habe.
Vermutlich 71 Prozent aller Versandhandelskunden werden 2010 Waren per Web einkaufen, das wären zehn Prozent mehr als 2009. 19 Prozent bestellen über Telefon, fünf Prozent per Brief oder Postkarte, drei Prozent per E-Mail und zwei Prozent per Fax oder sonstigem Weg. 68 Prozent der Kunden werden sich voraussichtlich vor dem Kauf per Internet in einem gedruckten Katalog informieren, ein Prozentpunkt mehr als im vergangenen Jahr.
Kontakt: www.versandhandel.org