BusinessPartner PBS

InterES befürwortet neuen Handelsverband

Die Großhandelskooperation InterES hat die früheren Bedenken abgelegt und unterstützt jetzt, nachdem inhaltliche Änderungen vorgenommen wurden, die Bildung des neuen Handelsverbandes HBS.

„Die Ausführungen auf der Informationsveranstaltung in Bonn haben gezeigt, dass es zur Weiterführung des GVS in Form einer Lightversion keine echte und sinnvolle Alternative gibt“, so InterES-Geschäftsführer Dieter Kaas in seiner aktuellen „Chefinformation“ an die Mitglieder. Hintergrund ist die im vergangenen Jahr bekannt gegebene Zusammenführung der beiden Verbände Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) und Großhandelsverband GVS unter dem Dach des neuen, gemeinsamen „Handelsverbandes Bürowirtschaft und Schreibwaren“ (HBS).

Aus dem GVS-Mitgliederkreis im InterES-Umfeld gab es in der Vergangenheit kritische Anmerkungen zur Fortführung des GVS „in einer Lightversion“ sowie der geplanten Gründung einer „Interessengemeinschaft PBS-Funktionsgroßhandel“. „Es ist der InterES gelungen, spürbare inhaltliche Änderungen in der Geschäftsordnung der Interessengemeinschaft Funktionsgroßhandel als auch analog dazu in der Satzung des HBS einzubringen. Damit dürften jetzt die Voraussetzungen für eine allgemeine Zustimmung geschaffen sein“, so Kaas an die Mitglieder. Der InterES-Chef betont aber auch, dass es sich beim GVS und der neu zu gründenden „Interessengemeinschaft PBS-Funktionsgroßhandel im HBS „ausschließlich um politische Vertretungen des PBS-Großhandels“ handele. „Die Mitgliedschaft in einem politischen Verband ist für die InterES-Mitglieder nicht zwingend notwendig, sie ist vielmehr absolut freiwillig und hat zu keinem Zeitpunkt einen Einfluss z.B. auf Ihre Konditioneneinstufung als Großhändler bei der Industrie“, betont Kaas. Der nächste Schritt auf dem Weg zum neuen Handelsverband HBS ist die GVS-Mitgliederversammlung im Vorfeld der GVS-Messe am 26. September in Fulda. Dort sollen die Voraussetzungen für die Übertragung der operativen Tätigkeit des GVS auf den gemeinsamen neuen Verband geschaffen werden.

Kontakt: www.inter-es.de, www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter