Consumer Electronics: IFA mit deutlichem Besucherplus
- 07.09.2017
- Monitor
- red.
Getragen von der gestiegenen Fachbesucherzahl – davon von mehr als 50 Prozent aus dem Ausland - gehen Industrie und Handel optimistisch in die verkaufsstärkste Zeit des Jahres, das Weihnachtsgeschäft, teil die Messe Berlin mit. Vom 1. bis 6. September präsentierten 1.805 Aussteller auf einer vermieteten Ausstellungsfläche von 159.000 Quadratmetern ihre neuesten Produkte.
Im Fokus dabei standen vor allem die Trends der Consumer Electronics, darunter ultraflache TV-Bildschirme, HiFi-Komponenten, Kameras für 360-Grad-Videos, Sprachsteuerungen für Medien und komplett vernetzte Häuser, 3D-Druck, Gadgets und Wearables.
Bereits zum zehnten Mal waren zudem Elektrogroß und -kleingeräten Bestandteil der IFA. Gestartet im Jahr 2008 ist Home Appliances@IFA kontinuierlich in Ausstellerzahl und belegter Fläche gewachsen. Was mit vier Hallen begann, ist im Jubiläumsjahr auf 11 Hallen angewachsen und die Ausstellerzahl hat sich seit 2008 verdreifacht.
„Die IFA hat auch 2017 ihre Funktion als Impulsgeber für die Märkte herausragend erfüllt. Vor der wichtigsten Verkaufssaison wurde mit dem erneut sehr hohen und gesteigerten Ordervolumen von 4,7 Milliarden Euro die Basis für ein positives Jahresendgeschäft gelegt. Dies spiegelt die positive Stimmung in den Märkten für Consumer Electronics und Home Appliances wider. Mit ihrer Vielzahl an Innovationen hat die IFA ihre Position als Weltleitmesse der beteiligten Branchen weiter ausgebaut“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics.
„Für alle beteiligten Industrien, Handel, Konsumenten und Medien ist die IFA der effizienteste und weltweit bedeutendste Kommunikationstreffpunkt“, erklärt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. „Wir sind außerordentlich zufrieden über die exzellente Resonanz.“
Kontakt: www.ifa-berlin.com