BusinessPartner PBS
Rund 253.000 Besuchern kamen in diesem Jahr zur IFA nach Berlin.
Rund 253.000 Besuchern kamen in diesem Jahr zur IFA nach Berlin.

Consumer Electronics: IFA mit deutlichem Besucherplus

Die IFA-Veranstalter ziehen ein positives Resümee. Rund 253.000 Besuchern und somit gut fünf Prozent mehr als 2016 kamen in diesem Jahr nach Berlin, um sich über die Trends und Entwicklungen bei Consumer und Home Electronics zu informieren.

Getragen von der gestiegenen Fachbesucherzahl – davon von mehr als 50 Prozent aus dem Ausland - gehen Industrie und Handel optimistisch in die verkaufsstärkste Zeit des Jahres, das Weihnachtsgeschäft, teil die Messe Berlin mit. Vom 1. bis 6. September präsentierten 1.805 Aussteller auf einer vermieteten Ausstellungsfläche von 159.000 Quadratmetern ihre neuesten Produkte.

Im Fokus dabei standen vor allem die Trends der Consumer Electronics, darunter ultraflache TV-Bildschirme, HiFi-Komponenten, Kameras für 360-Grad-Videos, Sprachsteuerungen für Medien und komplett vernetzte Häuser, 3D-Druck, Gadgets und Wearables.

Bereits zum zehnten Mal waren zudem Elektrogroß und -kleingeräten Bestandteil der IFA. Gestartet im Jahr 2008 ist Home Appliances@IFA kontinuierlich in Ausstellerzahl und belegter Fläche gewachsen. Was mit vier Hallen begann, ist im Jubiläumsjahr auf 11 Hallen angewachsen und die Ausstellerzahl hat sich seit 2008 verdreifacht.

„Die IFA hat auch 2017 ihre Funktion als Impulsgeber für die Märkte herausragend erfüllt. Vor der wichtigsten Verkaufssaison wurde mit dem erneut sehr hohen und gesteigerten Ordervolumen von 4,7 Milliarden Euro die Basis für ein positives Jahresendgeschäft gelegt. Dies spiegelt die positive Stimmung in den Märkten für Consumer Electronics und Home Appliances wider. Mit ihrer Vielzahl an Innovationen hat die IFA ihre Position als Weltleitmesse der beteiligten Branchen weiter ausgebaut“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics.

„Für alle beteiligten Industrien, Handel, Konsumenten und Medien ist die IFA der effizienteste und weltweit bedeutendste Kommunikationstreffpunkt“, erklärt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. „Wir sind außerordentlich zufrieden über die exzellente Resonanz.“

Kontakt: www.ifa-berlin.com 

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter