BusinessPartner PBS

Kreditklemme: Problem für Industrieunternehmen

Zwar ist die Kredithürde insgesamt gesunken, dennoch sorgt sie für Probleme bei Industrieunternehmen, so die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im September. Eine Besserung sieht das Institut für den Handel.

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat im September geringfügig abgenommen. 43,7% der befragten Unternehmen bezeichnen die Kreditvergabepraxis der Banken als restriktiv. Im Vormonat klagten noch 44,2% der Befragungsteilnehmer über einen schwierigen Zugang zu Bankkrediten. Allerdings ergibt sich zwischen den Wirtschaftbereichen kein einheitliches Bild.

Auffallend ist laut dem Konjunkturtest des Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München die günstige Entwicklung im Handel, denn dort fiel die Kredithürde von August bis September von 41,7% auf 39,9%. Im Bauhauptgewerbe blieb die Kreditsituation jedoch unverändert.

Ganz anders ist die Tendenz im verarbeitenden Gewerbe. Dort erhöht sich die Kredithürde von 45,9% auf 46,5%. Bemerkenswert sei insbesondere, dass die Kredithürde bei den großen Industriefirmen erneut gestiegen ist, und zwar von 51,8% im August auf nun 54,5%. „Das ist der höchste Wert seit Beginn der Befragungen im Sommer 2003“ sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Besonders stark stieg auch der Anteil der kleinen Firmen, die sich beklagen, nämlich von 40,4% auf 43,2%. Lediglich die mittelgroßen Unternehmen bewerten das Bankenverhalten etwas weniger häufig als zurückhaltend. Bei ihnen ist die Kredithürde auf 41,7% gesunken, nachdem sie im Vormonat bei 44,5% lag.

Kontakt: www.ifo.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter