BusinessPartner PBS
Ankündigung des bso/IBA zur Umbenennung.
Ankündigung des bso/IBA zur Umbenennung (Bild: Screenshot, bso/IBA)

Umbenennung und Neuausrichtung: Der neue bso heißt IBA

Aus dem bso, dem Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V., wird ab sofort der IBA, der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V..

Hendrik Hund
Hendrik Hund

Der Verband habe sein Themenfeld in den zurückliegenden Jahren deutlich erweitert, erklärte Hendrik Hund, der Vorsitzende des bso gegenüber „Büro und Einrichtung“ – dem gemeinsamen Sonderheft von BusinessPartner und C.ebra zur Orgatec. Mit Akustik, Licht, Klima und Farbe biete der Verband in seinen Fachschriften und auf der eigenen Homepage eine ganzheitliche Sicht auf die Büroeinrichtungen. Dies solle künftig auf den ersten Blick sichtbar werden. Auf der Orgatec ist der IBA mit einem eigenen Stand vertreten, um neben dem Fachpublikum auch Nutzer und andere Interessierte ansprechen soll. Dort soll über weitere Details der Umbenennung informiert werden.

Im bso/IBA sind mehr als 60 in Deutschland ansässige Unternehmen und Unternehmensgruppen zusammengeschlossen, die Büromöbel, Büro-Sitzmöbel, Konferenzraumeinrichtungen, Schrank- und Trennwände, Bankeinrichtungen etc. herstellen. Hinzu kommen Fördermitgliedschaften von Unternehmen, die der Branche eng verbunden sind. Gemeinsam vereinen die Mitglieder des Verbands rund 80 bis 85 Prozent des in Deutschland getätigten Umsatzes mit Büromöbeln auf sich.

Das komplette Interview mit Hendrik Hund – über das Büro als Identifikationsort, die Notwendigkeit für Unternehmen und Handel umzudenken und über die Neuausrichtung im Verband – können Sie hier im E-Paper lesen.

Kontakt: www.bueroforum.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter