BusinessPartner PBS

Michael Ruhnau neuer HBS-Präsident

  • 07.11.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Delegiertenversammlung des Handelsverbandes Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) hat am 6. November Michael Ruhnau, Geschäftsführer der Herbert König KG in Friedberg, zum Präsidenten gewählt.

Ulf Ohlmer (links) und Michael Ruhnau
Ulf Ohlmer (links) und Michael Ruhnau

Michael Ruhnau folgt Ulf Ohlmer, der zwölf Jahre lang im Präsidium des Verbandes tätig war, davon acht Jahre als dessen Präsident. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden für vier Jahre Thomas Apelrath, Adveo Deutschland, Carla Gundlach, Bi-Markt in Osnabrück, Georg Holl, Hänsel in Köln, Klaus Danne, PBS Deutschland und Birgit Lessak, Berlin in ihren Ämtern bestätigt. Neugewählt wurde Kirsten Haller, Büro-Bedarf-Balke in Oststeinbeck. Dem Präsidium gehören ferner an: Dr. Bendikt Erdmann, Soennecken, Ingo Dewitz, Büroring und Michael Purper, Prisma AG an. Rainer Walter Hirschberg und Roy Schulz standen auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl.

Michael Ruhnau (57) hat nach dem Abitur eine Ausbildung im Bauhandwerk und kaufmännische Ausbildung mit anschließendem Trainee in der Automobilindustrie absolviert. Anschließend war er viele Jahre Verkäufer und Gesamtvertriebsleiter im Direktvertrieb für Hochleistungskopierer und absolvierte nebenberuflich eine betriebswirtschaftliche Fortbildung sowie zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Psychologie und Verhalten. Eine längere Phase als Verkaufs- und Verhaltenstrainer führte zu leitenden Positionen im Verkauf sowie Geschäftsführungstätigkeiten in der Büromöbelindustrie und im Handel. Nach einer Periode der Selbständigkeit als Unternehmerberater mit den Schwerpunkten Interimsmanagement, Sanierung und Marketing/Vertrieb ist Ruhnau seit 2004 Mitglied der Geschäftsführung der Herbert König KG, Friedberg, und Gesellschafter von Handelsunternehmen der Branche. Der Vater zwei erwachsener Kinder ist verheiratet.

Die Delegierten dankten Ulf Ohlmer, Rainer Walter Hirschberg und Roy Schulz für die langjährige Mitarbeit und würdigten insbesondere die Leistung von Ulf Ohlmer, in dessen Amtszeit die Implementierung des Schreibwarenzeichens, die Umsetzung der Qualifikation „Zertifizierung PBS-Fachberater“ und die Übernahme der Interessenvertretung des PBS-Funktionsgroßhandels fiel. Damit konnte die Bildung eines gemeinsamen Verbandes des Groß-, Strecken- und Einzelhandels der Branche abgeschlossen werden.

Kontakt: www.bwb-online.de; www.koenig-kg.com/

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter