BusinessPartner PBS

IDC: Internet beflügelt stationären Handel

  • 07.12.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Das Internet beflügelt den stationären Handel, denn immer mehr Konsumenten informieren sich erst online und kaufen dann offline. Das ist zumindest das Fazit einer aktuellen IDC-Studie.

Der Report mit dem Titel „Unified Retailing – Breaking Multichannel Barriers“, der von der IDC im Auftrag des Münchner Multichannel-Experten Hybris erstellt wurde, beantwortet die Fragestellung, wie Einzelhändler den Vertrieb und die Kundenbindung durch eine optimierte Multichannel-Strategie und Kundenservice verbessern können.

Ivano Ortis, Research Director, IDC Retail Insights, definiert zudem den Zielkunden der Zukunft, den sogenannten Omnichannel-Käufer: „Ein Omnichannel-Käufer ist der erweiterte Multichannel-Konsument, sprich jemand der alle Kanäle – Ladengeschäfte, Kataloge, Callcenter, Internet und Mobiltelefone – zur gleichen Zeit nutzen will.“ Diesen Käufertyp gelte es für den Handel zu erreichen, denn laut Studie geben Multichannel-Käufer gibt durchschnittlich 15 bis 30 Prozent mehr aus als Kunden, die nur einen einzigen Kanal nutzen. Und Omnichannel-Käufer investierten noch einmal 20 Prozent mehr als Multichannel-Käufer.

Kontakt: www.hybris.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter