IDC: Internet beflügelt stationären Handel
- 07.12.2010
- Monitor
- Jörg Müllers
Der Report mit dem Titel „Unified Retailing – Breaking Multichannel Barriers“, der von der IDC im Auftrag des Münchner Multichannel-Experten Hybris erstellt wurde, beantwortet die Fragestellung, wie Einzelhändler den Vertrieb und die Kundenbindung durch eine optimierte Multichannel-Strategie und Kundenservice verbessern können.
Ivano Ortis, Research Director, IDC Retail Insights, definiert zudem den Zielkunden der Zukunft, den sogenannten Omnichannel-Käufer: „Ein Omnichannel-Käufer ist der erweiterte Multichannel-Konsument, sprich jemand der alle Kanäle – Ladengeschäfte, Kataloge, Callcenter, Internet und Mobiltelefone – zur gleichen Zeit nutzen will.“ Diesen Käufertyp gelte es für den Handel zu erreichen, denn laut Studie geben Multichannel-Käufer gibt durchschnittlich 15 bis 30 Prozent mehr aus als Kunden, die nur einen einzigen Kanal nutzen. Und Omnichannel-Käufer investierten noch einmal 20 Prozent mehr als Multichannel-Käufer.
Kontakt: www.hybris.com