BusinessPartner PBS
Hans Otto Mahn, Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Albis Leasing AG
Hans Otto Mahn, Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Albis Leasing AG

Hans Otto Mahn geht in den Ruhestand: Vorstandswechsel bei Albis Leasing

Der Vorstandsvorsitzende der Albis Leasing AG, Hans Otto Mahn, geht zum Jahresende in den Ruhestand. Der 68-jährige Albis-Gründer hat die Leasingbranche von Beginn seiner unternehmerischen Tätigkeit an durch Innovationen mitgeprägt.

„Ich sehe den Albis-Konzern auf einem guten Weg und für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet. Unsere Strategie stellt die Weichen in Richtung zunehmender operativer Profitabilität und macht die Albis-Gruppe zu einem zukunftshungrigen, dynamischen ‚FinTech’-Unternehmen“, sagt Mahn. „Als Ankeraktionär stehe ich dem Unternehmen weiter mit großem Interesse zur Seite. Ich werde zunächst kein Aufsichtsratsmandat anstreben.“  

Mit dem Ausscheiden von Mahn werden die Vorstandsaufgaben teilweise neu geordnet und verstärkt auf aktuelle wie künftige Herausforderungen zugeschnitten. Neuer Vorstandssprecher wird zum 1. Januar 2017 der langjährige Finanzvorstand Bernd Dähling, der neben dem Ressort Finanzen auch alle Aufgabengebiete des Aufsichtsrechts verantwortet. Die bereits seit Jahren in der operativen Tochtergesellschaft Albis HiTec Leasing tätigen Vorstände Michael Hartwich und Andreas Oppitz, werden als weitere Mitglieder in den Albis-Vorstand berufen. Hartwich wird die operative Marktfolge verantworten, während Oppitz den Bereich Vertrieb zu vertreten hat. Als weiteres neues Vorstandsmitglied wird der Sohn des Unternehmensgründers, John R. Mahn, die Aufgabenfelder IT und Controlling übernehmen.  

„Hans Otto Mahn hat mit seinen Visionen eine Unternehmenskultur geschaffen, die von gegenseitiger Wertschätzung, Ehrlichkeit und Respekt getragen wird. Die von ihm geprägten Unternehmensstrukturen erfolgreich weiter zu entwickeln, ist für Aufsichtsrat, Vorstand und alle Mitarbeiter eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Wir sind überzeugt, dass die Zusammenfassung aller Vorstandstätigkeiten in der Obergesellschaft die Führungs- und Konzernstrukturen vereinfachen und die neue Zusammensetzung des Vorstandes mit der Mischung aus Kapitalmarkterfahrung, bewährtem operativen Leasing-Know-how sowie neuem Input für die Weiterentwicklung im Bereich der Digitalisierung wichtige Impulse für die Zukunft setzen wird“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Rolf Aschermann.  

Kontakt: www.albis-leasing.de 

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter