BusinessPartner PBS

Messe Frankfurt zieht positive Paperworld-Bilanz

  • 08.02.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Paperworld hat in diesem Jahr 1780 Aussteller aus 64 Ländern begrüßt, 45.360 Besucher aus aller Welt informierten sich an den vier Messetagen über Neuheiten rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren.

Paperworld Forum in der Halle 3.0: Messe als Impulsgeber für Handel und Industrie
Paperworld Forum in der Halle 3.0: Messe als Impulsgeber für Handel und Industrie

Im vergangenen Jahr stellten 1791 Unternehmen aus und kamen 49.350 Messegäste zur Paperworld. 28.231 Besucher kamen in diesem Jahr aus dem Ausland, was einem Internationalitätsgrad von 62 Prozent entspricht. Die Top-Fünf-Besucherländer waren Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien und die Niederlande. „Gerade in wirtschaftlich volatilen Zeiten sind diese Ergebnisse sehr positiv zu bewerten und wir freuen uns, dass der Anteil der Besucher aus Europa auf Vorjahresniveau liegt. Das beweist: Messen sind für internationale Kontakte und neue Impulse weiterhin die wichtigsten Plattformen“, sagt Detlef Braun, der Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Zusätzlich haben in diesem Jahr mehr Einkaufsentscheider die Paperworld besucht und sind im Schnitt länger, nämlich 2,2 Tage, auf der internationalen Leitmesse geblieben, teilte der Veranstalter mit.

Auch für das Trio aus Paperworld, Creativeworld und Christmasworld zog Braun ein positives Fazit: „Mit Blick auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der Branchen rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, Hobby- und Künstlerbedarf sowie Dekoration und Festschmuck sind wir mit dem Verlauf unserer Veranstaltungen sehr zufrieden.“ Die Qualität der Besucher stimme – auch bei geringerer Frequenz. Vor allem die gestiegene Zahl der Besucher außerhalb Europas unterstreiche die internationale Bedeutung des Messetrios und biete den Ausstellern neue Chancen im Exportgeschäft.

Die nächste Paperworld findet vom 25. bis 28. Januar 2014 statt.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter