Messe Frankfurt zieht positive Paperworld-Bilanz
- 08.02.2013
- Monitor
- Stefan Syndikus
Im vergangenen Jahr stellten 1791 Unternehmen aus und kamen 49.350 Messegäste zur Paperworld. 28.231 Besucher kamen in diesem Jahr aus dem Ausland, was einem Internationalitätsgrad von 62 Prozent entspricht. Die Top-Fünf-Besucherländer waren Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien und die Niederlande. „Gerade in wirtschaftlich volatilen Zeiten sind diese Ergebnisse sehr positiv zu bewerten und wir freuen uns, dass der Anteil der Besucher aus Europa auf Vorjahresniveau liegt. Das beweist: Messen sind für internationale Kontakte und neue Impulse weiterhin die wichtigsten Plattformen“, sagt Detlef Braun, der Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Zusätzlich haben in diesem Jahr mehr Einkaufsentscheider die Paperworld besucht und sind im Schnitt länger, nämlich 2,2 Tage, auf der internationalen Leitmesse geblieben, teilte der Veranstalter mit.
Auch für das Trio aus Paperworld, Creativeworld und Christmasworld zog Braun ein positives Fazit: „Mit Blick auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der Branchen rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, Hobby- und Künstlerbedarf sowie Dekoration und Festschmuck sind wir mit dem Verlauf unserer Veranstaltungen sehr zufrieden.“ Die Qualität der Besucher stimme – auch bei geringerer Frequenz. Vor allem die gestiegene Zahl der Besucher außerhalb Europas unterstreiche die internationale Bedeutung des Messetrios und biete den Ausstellern neue Chancen im Exportgeschäft.
Die nächste Paperworld findet vom 25. bis 28. Januar 2014 statt.
Kontakt: www.messefrankfurt.com