BusinessPartner PBS

CeBIT ab 2008 mit neuem Konzept

Das Profil der CeBIT als Fachmesse soll von 2008 an wieder geschärft werden. Dazu gehört unter anderem die Verkürzung der Messe um einen Tag.

Die CeBIT läuft künftig von Dienstag bis Sonntag und nicht mehr wie in diesem Jahr von Donnerstag bis Mittwoch (15. - 21.3.2007). Laut Messe-Vostand Raue werden die ersten vier Messetage ab 2008 dem Fachpublikum vorbehalten bleiben, am Wochenende könnten sich die Aussteller dann auf Besucher mittelständischer Unternehmen konzentrieren. Das neue Konzept soll zudem stärker auf die Besucherinteressen ausgerichtet werden und eine übersichtlichere Struktur nach dem Vorbild der Industrieschau Hannover Messe erhalten. Weg vom "Gemischtwarenhandel", so lautet die neue Devise. Einzelne Bereiche würden gebündelt, so dass die Besucher auf ein kompakteres ihren Interessen entsprechendes Angebot stoßen. Die bevorstehende CeBIT im März habe er aber dennoch nicht "abgehakt", sagte Raue im Gespräch mit Medienvertretern. "Die ITK-Branche, der Markt der CeBIT, befindet sich inmitten eines umfassenden Veränderungsprozesses, und das kann nicht ohne Auswirkungen auf die internationale Leitmesse sein. Wir sind heute aber wieder deutlich zuversichtlicher gestimmt, anders als noch im letzten Herbst".  Mehr zur bevorstehenden CeBIT lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.cebit.de

Verwandte Themen
Neue Aufgabe: Cordelia von Gymnich verantwortet seit Anfang Oktober den Unternehmensbereich Services der Messe Frankfurt
Von Gymnich verantwortet Servicebereich der Messe Frankfurt weiter
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter
Reger Andrang trotz Orkan: 5578 Fachbesucher nutzten die diesjährige Insights-X in Nürnberg. (Bild: Messe Nürnberg)
Insights-X setzt auf Internationalisierung weiter
Stand des Papierherstellers Mondi auf der Co-Reach 2017: Die NürnbergMesse wird die Plattform nicht fortführen.
Messe Co-Reach wird eingestellt weiter
Collage zur Trendwelt „Work + Challange“: Interpretiert den Arbeitsplatz als behagliches Gesamtkonzept (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Paperworld setzt Büro-Trends in Szene weiter
Erwartung der Umsatzentwicklung für 2017 bei Lieferanten (links) und Werbemittelhändlern (rechts) (Quelle: PSI Branchenbarometer 1/2017)
Werbeartikelbranche rechnet mit Umsatzplus weiter