BusinessPartner PBS

CeBIT ab 2008 mit neuem Konzept

Das Profil der CeBIT als Fachmesse soll von 2008 an wieder geschärft werden. Dazu gehört unter anderem die Verkürzung der Messe um einen Tag.

Die CeBIT läuft künftig von Dienstag bis Sonntag und nicht mehr wie in diesem Jahr von Donnerstag bis Mittwoch (15. - 21.3.2007). Laut Messe-Vostand Raue werden die ersten vier Messetage ab 2008 dem Fachpublikum vorbehalten bleiben, am Wochenende könnten sich die Aussteller dann auf Besucher mittelständischer Unternehmen konzentrieren. Das neue Konzept soll zudem stärker auf die Besucherinteressen ausgerichtet werden und eine übersichtlichere Struktur nach dem Vorbild der Industrieschau Hannover Messe erhalten. Weg vom "Gemischtwarenhandel", so lautet die neue Devise. Einzelne Bereiche würden gebündelt, so dass die Besucher auf ein kompakteres ihren Interessen entsprechendes Angebot stoßen. Die bevorstehende CeBIT im März habe er aber dennoch nicht "abgehakt", sagte Raue im Gespräch mit Medienvertretern. "Die ITK-Branche, der Markt der CeBIT, befindet sich inmitten eines umfassenden Veränderungsprozesses, und das kann nicht ohne Auswirkungen auf die internationale Leitmesse sein. Wir sind heute aber wieder deutlich zuversichtlicher gestimmt, anders als noch im letzten Herbst".  Mehr zur bevorstehenden CeBIT lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.cebit.de

Verwandte Themen
Kommunikations- und Infoplattform: das Sonderareal „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
„Büro der Zukunft“ als Chance für den Handel weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter