BusinessPartner PBS

CeBIT wird neu ausgerichtet

  • 08.03.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Die CeBIT 2010 hat nach Angaben der Deutschen Messe dennoch die Erwartungen der Aussteller übertroffen. Zahlreiche Unternehmen berichten demnach von bis zu 30 Prozent mehr Geschäftskontakten auf den Ständen.

Auch die Messe freute sich in ihrer Abschluss-Pressemitteilung über die Zahl der Besucher, die „im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent im Tagesdurchschnitt“ gestiegen sei. Allerdings war die Messe in diesem Jahr um einen Tag gekürzt worden, so dass insgesamt nur noch gut 330 000 Besucher (statt knapp 400 000 im Vorjahr) nach Hannover gekommen waren, die sich bei 4 157 Unternehmen aus 68 Ländern über Neuheiten und Trends informieren konnten. Der Anteil der "professionellen Besucher" sei mit mehr als 80 Prozent stabil geblieben.

Die CeBIT 2011 findet von Dienstag, 1. März, bis Samstag, 5. März, statt – mit einem neuen Konzept: Die Kernthemen der ITK-Branche werden in vier Plattformen präsentiert. Mit der „CeBIT pro“ werden die professionellen Anwender von Informationstechnologie und Telekommunikation angesprochen. Die „CeBIT gov“ adressiert die Anwender aus Behörden und öffentlichen Einrichtungen, „CeBIT lab“ ist der Anlaufpunkt für internationale Forschungsinstitute und Universitäten und die „CeBIT life“ soll die neue Plattform für Hightech-begeisterte Verbraucher werden.

Kontakt: www.cebit.de

Verwandte Themen
Der Großteil der Händler verkauft nach wie vor stationär – ein Drittel der Händler betreibt einen Online-Shop. (Quelle: ibi research: „Der deutsche Einzelhandel 2017“)
Stationäre Händler suchen Heil im Onlinevertrieb weiter
78 Prozent der Befragten sind laut der aktuellen IBA-Studie mit der Ausstattung ihres Arbeitsplatzes zufrieden.
IBA-Studie zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz weiter
Die höchste Relevanz für den Einsatz einer digitalen Dokumentenverwaltung haben für mittelständische Unternehmen aktuell die Themen IT- und Datensicherheit, Connectivity und Usability.
Mittelstand will ins digitale Büro investieren weiter
Stolze Preisträger im Wiesbadener Kurhaus: die Gewinner der PSI Sustainability Awards 2017
Die Gewinner der PSI Sustainability Awards 2017 weiter
Ab 1. November 2017 Leiter PSI Distributors Sales & Services: Ralf Uwe Schneider (Mitte) – Hier zusammen mit Daniel Jeschonowski, Geschäftsführer bei Senator und Michael Freter, Geschäftsführer PSI (v.l. n.r.)
Ralf Uwe Schneider wird Leiter des PSI Händlernetzwerks weiter
Die ECM-Branche blickt optimistisch in die Zukunft. 76 Prozent der Anbieter verzeichneten steigende Umsatzzahlen im ersten Halbjahr. (c) ThinkstockPhotos-486999351
Acht von zehn Unternehmen erwarten Umsatzplus weiter