BusinessPartner PBS

Ethisches Engagement ausgezeichnet

Das Ethisphere Institute hat die 100 ethischsten Unternehmen ausgezeichnet, darunter sind auch Ricoh, Xerox und Pitney Bowes. Damit würdigt die Organisation die Übernahme der „Unternehmerischen Sozialverantwortung“.

„Ethisches Engagement ist ein Wettbewerbsvorteil und eine Grundvoraussetzung für gute Geschäfte“ erklärt Alex Brigham, Executive Director des Ethisphere Institute. „Die ausgewählten Kandidaten erkennen die bedeutende Rolle an, die Ethik für den Ruf einer Marke spielt – der letztendlich das wertvollste Gut eines Unternehmens ist. Zwischen dem ethischen Programm einer Firma und ihren Leistungen besteht ein enger Zusammenhang“, so Brigham weiter.

Um die Auszeichnung bewarben sich in diesem Jahr so viele Unternehmen wie nie zuvor. Auch Ricoh bewarb sich und gehört zum sechsten Mal in Folge zu den „Global 100“, den hundert nachhaltigsten Unternehmen weltweit. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung, weil es beispielsweise in Deutschland seinen Mitarbeitern die Möglichkeiten bietet, sich freiwillig an sozialen Projekten zu beteiligen. „Ethik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensführung“, berichtet Michael Pichler, Mitglied der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland.

Im Rahmen der Auswahl für die Rangliste wurde jedem Unternehmen ein „Empathiequotient“ zugeordnet, und zwar auf der Grundlage von Umfrageergebnissen und Beurteilungen in sieben Kategorien: gesellschaftliche Verantwortung, Unternehmensführung allgemein, Innovation zugunsten des öffentlichen Wohlergehens, Leistungen als Branchenführer, Verhalten der Führungskräfte und Unternehmenskultur, Unternehmenshistorie im Hinblick auf Rechtsstreitigkeiten, Ordnungswidrigkeiten und Reputation sowie interne Systeme und Ethikkodex.

Kontakt: www.ethisphere.com

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter