BusinessPartner PBS

Elektronisches Papier vor Marktreife

Plastic Logic will bis Ende 2008 die ersten seriengefertigten flexiblen Displays in A5-Größe, so genanntes elektronisches Papier, auf den Markt bringen.

In Dresden legte das britische Unternehmen den Grundstein für eine entsprechende Fabrik. Mit 140 Mitarbeitern will Plastic Logic, im Jahr 2000 als Ausgründung des Cavendish Laboratory an der Universität Cambridge entstanden, bereits ab 2008 mehr als eine Millionen Displays produzieren. Die leichten, biegsamen und besonders stromsparenden Bildschirme ermöglichen, nach Unternehmensangaben, völlig neue Anwendungen wie elektronische Bücher und elektronische Zeitungen. Das dünne und robuste E-Paper vereint dabei die Vorteile von Computerbildschirm und Papier. Im Jahr 2010 rechnen Experten bereits mit einer weltweiten Nachfrage von 41,6 Millionen Einheiten.

Einige Tage zuvor bereits hatte Konkurrent LG Philips aus Südkorea den Prototyp eines biegsamen Farbdisplays in A4-Größe vorgestellt. Die Marktreife soll nach Angaben des Unternehmens in zwei bis drei Jahren erreicht sein.

Die Technik für die Geräte, die von amerikanischen Wissenschaftlern vom Palo Alto Research Center (PARC) entwickelt wurde, gibt es bereits seit den 70er Jahren. Dabei werden Millionen mikroskopisch kleiner Kapseln, die elektronisch geladen sind und eine weiße und eine schwarze Seite haben, einzeln angesteuert und hin- und hergedreht. Der größte Vorteil der Technik ist der niedrige Energieverbrauch sowie der hohe Kontrast, der das elektronische Papier fast genauso gut lesbar macht wie normales Papier. Nachteil ist, dass sich die Display - zumindest noch - nicht knicken lassen.

Die Anwendungsmöglichkeiten des elektronischen Papiers sind vielfältig. Schon in einigen Jahren könnten ganze Bibliotheken und Zeitungsarchive mobil verfügbar sein. Auch auf großen Plakatwänden ließe sich die neue Technologie einsetzen.

Kontakt: www.plasticlogic.com, www.lgphilips-lcd.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter