Tendence mit weniger Besuchern
- 08.07.2009
- Monitor
- Susanne Fuchs
Während das Inland mit einem leichten Besucherminus von rund acht Prozent auch in Krisenzeiten vergleichsweise stabil präsent war, zeigte sich das Ausland bei den Einkäufern mit einem Drittel flächendeckend rückläufig. Besonders betroffen sind davon die Überseeländer. „Mit unseren Messen sind wir ein Spiegelbild der aktuellen weltweiten Marktsituation. Auf der Tendence war das ganz deutlich zu spüren: Die Inlandskonjunktur in Deutschland ist im Konsum durchaus nach wie vor stabil. Gerade aber im Ausland, beispielsweise in Übersee, gestaltet sich die Situation momentan besonders schwierig. Der internationale Aussteller- und in der Folge Besucherrückgang ist so vor allem eine logische Konsequenz der allgemeinen wirtschaftlichen Schieflage“, kommentierte Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. Zu den gezeigten Trends für die Herbst- und Wintersaison 2009 gehören kräftige Farben wie Rot, Violett, Brombeer und Blau - kombiniert mit klarem Weiß oder den Sand-, Braun- und Grautönen der Naturmaterialien. Auch die nächste Tendence, die vom 2. bis 6. Juli 2010 stattfinden soll, gliedert sich wieder in die drei Fachmessen Living, Giving und Collectione Preview Spring + Summer sowie den Angebotsbereich Passage.
Kontakt: www.messefrankfurt.com