BusinessPartner PBS

Gutes Ergebnis für die Hamburger Einkaufstage

Mit 14 400 Besuchern (6 687 Firmen) erzielten die Hamburger Einkaufstage, die vom 4. bis 6. August stattfanden eine Steigerung von 12 Prozent gegenüber den Sommer-Einkaufstagen im Vorjahr.

Messeleiter Volker König kommentiert das zu den stärksten Sommerveranstaltungen in der Geschichte der H.E.T. zählende Event: „Wir als Veranstalter sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Auffällig war, dass sich der Besucherfluss im Vergleich zu den letzten Jahren verändert hat. Das hängt mit dem Neubau der Messehallen zusammen. So wurde zum Beispiel der neue Eingang Mitte am stärksten frequentiert und der erste Ansturm der Besucher konzentrierte sich auf alle Hallen auf dem A-Gelände sowie auf die Hallen B1 und B2“. Klaus-Peter Müller, zuständig für den PBS-Bereich: Die Ausstellungsfläche hat sich durch den Neubau der Messehallen um 8000 qm auf insgesamt 71 000 qm erhöht. Ich hatted as Gefühl, dass sich die Händler erst mal auf diese viel größere Fläche einstellen und sich das nächste Mal mehr Zeit nehmen müssen, um sich alle Hallen ansehen zu können“.

Zum ersten Mal wurde im Rahmen der Fachmesse der mit 2000 Euro dotierte „HET-Designpreis“ verliehen. Den ersten Preis gewannen die Hamburgerinnen Anke Rabba und Katrin Kuchenbecker von dekoop mit der „schönen Helene“ (bedrucktes Transparentpapier, das in Kombination mit einem Weinglas und einem Teelicht in eine Leuchte verwandelt wird, www.dekoop.de).

Schon zum zweiten Mal stellte Lola Güldenberg, Inhaberin der gleichnamigen Berliner Agentur für markenorientierte Trend- und Konsumentenforschung, die neuestenTrends auf den Hamburger Einkaufstagen vor. Im Mittelpunkt standen dieses Mal die Trend- Themenwelten „Gläserne Zeiten“, „Grünes Paradies“, Hightech Poesie“, „Überpremium“ und „Wahre Früchtchen“. Mehr zu den aktuellen Trends finden Sie hier online.

Kontakt: www.hamburger-einkaufstage.com

Verwandte Themen
Buchcover von „365 Erfolgsimpulse für Menschen im Verkauf“: Ratgeber für das ganze Jahr
Die tägliche Dosis Verkaufstraining weiter
Bitkom-Präsidiumsmitglied Dirk Röhrborn
IT-Mittelstand weiter auf Wachstumskurs weiter
Die PSI erfreut sich wachsender Beliebtheit, in diesem Jahr kamen mehr Aussteller und mehr Besucher zur Werbeartikelmesse nach Düsseldorf. (Bild: B&R)
PSI setzt erneut Bestmarken weiter
Auf der Paperworld 2017 präsentieren sich die Händlerkooperationen und der HBS auf einem gemeinsamen Areal in der Halle 3.0.
Verband und Kooperationen in einem Areal weiter
Patrick Politze, erster Vorsitzender des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft: Verband rechnet für 2017 mit gleichbleibenden Ausgaben der Unternehmen für Werbeartikel. (Foto: PSI Messe)
Markt für Werbeartikel bei 3,47 Milliarden weiter
So reagierte Deutschland auf die steigende Arbeitsbelastung 2016: 40 Prozent der Befragten machen weniger Pause, 37 Prozent arbeiten auch am Wochenende. Bild: Wrike
Angestellte ächzen unter größerer Arbeitsbelastung weiter