BusinessPartner PBS

Beste Lagen in Köln, München und Frankfurt

  • 08.08.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Bei einer Passantenzählung von Jones Lang Lasalle in Deutschlands besten Einkaufsmeilen haben die Kölner Schildergasse, die Neuhauser Straße in München und die Frankfurter Zeil am besten abgeschnitten.

Das Städteranking weist die Kölner Schildergasse mit stündlich bis zu 14 265 Passanten als meistbesuchte Einkaufsmeile Deutschlands aus. Die Toplage bewegt sich damit nur knapp unter ihrem zehnjährigen Mittelwert. Die Neuhauser Straße in München (13 515) belegt Rang zwei des Rankings. Erstmals hat Jones Lang LaSalle in den 25 Städten mit den höchsten Ladenmieten außerdem eine Zählung unter der Woche durchgeführt. Die Erhebung am frühen Donnerstagabend zeigt, dass die Besucherzahlen am Samstag durchschnittlich rund 40 bis 50 Prozent über den Spitzenwerten unter der Woche liegen. Die Toplagen der Hauptzählung stellen auch unter der Woche die Spitzenreiter. Auffallend ist das gute Abschneiden der Berliner 1a-Lagen. Besonders die Tauentzienstraße zieht wochentags fast ebenso viele Besucher an wie am Samstag. Hier dürfte sich die hohe touristische Attraktivität bemerkbar machen, die für Handelsunternehmen von hoher Bedeutung ist.

Die Immobilienberatung Jones Lang Lasalle hatte am Samstag, am 16. April, zwischen 13 und 14 Uhr sowie am Donnerstag, am 5. Mai, zwischen 17 und 18 Uhr deutschlandweit Passanten gezählt. Die Passantenfrequenzen sind ein wichtiger Faktor bei der Standortplanung, sie ergänzen Kriterien wie der Zentralitäts-, Umsatz- und Kaufkraftkennziffer. „Gerade für internationale Handelsunternehmen, die derzeit verstärkt nach Deutschland expandieren, sind Frequenzen ein wichtiges Kriterium für den bundesweiten Standortvergleich“, sagte Marc Alfken, der Leiter Einzelhandelsvermietung bei Jones Lang Lasalle.

Kontakt: www. joneslanglasalle.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter