BusinessPartner PBS

Druckermarkt findet zu Wachstum zurück

  • 08.08.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der Marktanalyst IDC meldet für das Geschäft mit Druckern in Deutschland ein überraschend kräftiges Wachstum: Der Gesamtmarkt habe im zweiten Quartal um 8,6 Prozent zugelegt.

Insbesondere der Verkauf von Laser-Geräten hat nach Angaben der IDC in Deutschland kräftig zugelegt: Die Analysten geben ein Plus von 29 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres an. Der Inkjet-Markt hingegen verzeichnete eine rückläufige Tendenz mit einem Minus von 4,5 Prozent, der Consumer-Inkjet-Markt brach im Jahresvergleich um 7,2 Prozent ein, wohingegen der Teilmarkt Business-Inkjet mit 11,6 Prozent Plus zweistellig wachsen konnte.

Ähnliche Trends wie in Deutschland stellten die Analysten in London auch für Westeuropa insgesamt fest. Hier legte der Hardcopy-Markt im zweiten Quartal um 4,3 Prozent zu. Das Plus stammt aus Zuwächsen bei Farblaser- und Business-Geräten. Business-Inkjet-Systeme legten stärker zu als in Deutschland: + 22,5 Prozent. Die Verkäufe von Inkjet-Geräten erreichten hingegen nur eine schwaches Wachstum von 0,1 Prozent.

Die Unternehmen hätten ihre Investments in effizientere und produktivere Hardware wiederaufgenommen, kommentierte Arnaud Gagneux, Director von IDC's Western European Imaging Hardware Devices and Document Solutions Group. Während die Nachfrage in den Privathaushalten begrenzt sei, optimierten die Unternehmen ihre Druckerflotten, optimierten ihre Prozesse und nutzten die neuesten Technologien, um sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren.

Kontakt: www.idc.com

Verwandte Themen
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter