BusinessPartner PBS

Ricoh-Studie zur Dokumentensicherheit

In Unternehmen gehen häufig geschäftsrelevante Dokumente verloren. Zudem werden wesentliche Richtlinien zur Dokumentensicherheit nicht eingehalten, so das Ergebnis des aktuellen Ricoh „Process Efficiency Index“.

Die europaweite Studie, die im Auftrag des Lösungsanbieters vom Marktforschungsunternehmen Coleman Parkes Research unter 458 Geschäftsführern aus sechs Branchen zum Thema Dokumentenmanagement durchgeführt wurde, zeigt, dass in 31 Prozent aller europäischen Organisationen wichtige Geschäftsdokumente verloren gehen. 24 Prozent der befragten Organisationen haben überhaupt keine Kontrollmechanismen, um den Umgang mit geschäftsrelevanten Informationen zu verfolgen und zu überwachen.

„Bis 2020 wird der Umfang der digitalen Informationen um das 30‑fache wachsen und die Anzahl der Dateien um das 60-fache steigen. Dieses so genannte ‚Big Data‘-Konzept führt zusammen mit einem sich verändernden Arbeitsumfeld dazu, dass ein wirksames Informationsmanagement und die konsequente Einhaltung von verbindlichen Richtlinien zum Umgang mit Dokumenten unverzichtbar wird”, erklärt Carsten Bruhn, Executive Vice President, Ricoh Europe. „Die Ergebnisse der Studie belegen, dass viele europäische Organisationen ihre geschäftsrelevanten Dokumentenprozesse noch nicht effektiv steuern. Damit sind sie für die Zukunft nicht gerüstet.”

Viele Organisationen aus allen vertikalen Sektoren setzen sich somit einem unnötigen Risiko aus, wenn es um das Thema Dokumentenmanagement geht – und dies in einer Zeit, in der Unternehmen ihre allgemeine Betriebseffizienz verbessern müssten, um auf dem globalen Markt bestehen zu können.

Die vollständige Studie kann hier heruntergeladen werden.

Kontakt: www.ricoh.de

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter